Korschenbroich Gasthof startet mit Pächterin TanjaWallenfang durch

Korschenbroich · In der Gastronomie ist Tanja Wallenfang zuhause: Ende 2014 übernahm sie als Pächterin das St. Vith in Mönchengladbach, vor drei Wochen nun die Traditionsgaststätte "Alt Eicken" und jetzt den Gasthof Dresen in Raderbroich. Die 43-Jährige ist guter Dinge, dass alles passt. "Ich habe ein gutes Team und ein Küchenkonzept für drei Läden", sagt die engagierte Betriebsleiterin, die von ihrem Lebensgefährten Rüdiger Maaßen und Rachid Amnad in der Geschäftsführung unterstützt wird.

 Fritz Otten investierte in die Gaststätte Dresen, um sie zu erhalten. Als neue Pächterin präsentierte er jetzt Tanja Wallenfang.

Fritz Otten investierte in die Gaststätte Dresen, um sie zu erhalten. Als neue Pächterin präsentierte er jetzt Tanja Wallenfang.

Foto: Ilgner

Gestern war Tanja Wallenfang in Raderbroich, um sich mit Eigentümer Fritz Otten (62) die Außengestaltung des Biergartens anzuschauen. "Der soll am Sonntag eröffnet werden", gibt Otten den Termin vor. Die neue Terrasse bieten dann 60 Gästen an 17 Tischen Platz. Mit dem Biergartenwetter will Tanja Wallenfang auch die bisherigen Öffnungszeiten donnerstags bis sonntags erweitern. Zunächst will sie den Dienstag hinzunehmen, später soll noch montags geöffnet werden.

Nach 99 Jahren stand der Familienbetrieb Dresen im vergangenen Sommer vor dem Aus. Für Fritz Otten undenkbar. "Mit solchen Gasthöfen gehen wichtige Versammlungsstätten und Kommunikationspunkte für die Bürger und die Vereine in den kleineren Dörfern verloren." Otten sagt, er habe nicht abwarten wollen, "bis ein Bauträger um die Ecke biegt, die Gastronomie platt macht und das 5500 Quadratmeter große Grundstück mit langweiligen Reihenhäusern zupflastert." Otten, der in direkter Nachbarschaft zum Gasthof lebt, hat die Immobilie samt Grundstück mit der Zusage gekauft, "die Traditionsgaststätte für Raderbroich zu erhalten". Für einen knappen sechsstelligen Betrag brachte er den Gasthof wieder auf Vordermann. Der Probebetrieb ist so gut angelaufen, dass es sich mittlerweile empfiehlt, eine Tischreservierung vorzunehmen. Das Vith, "Alt Eicken" und Dresen versprechen Brauhaus-Küche mit "Muurejubbel" und anderen rheinischen Klassikern, die es auf hiesigen Speisekarten kaum noch gibt.

Zufrieden ist Tanja Wallenfang, die in der Vorwoche den Pachtvertrag für zunächst fünf Jahre unterzeichnet hat. Vor Ort hat Betriebsleiter Bert Verheyden das Sagen. Der Korschenbroicher wird dabei von acht Mitarbeitern unterstützt. Mit von der Partie ist auch die Vorbesitzerin Mia Dresen. Die 82-Jährige öffnet täglich das "Brauhaus". "Die Gaststube ist seit mehr als 40 Jahren ihr Wohnzimmer", sagt Fritz Otten. Daran will der Eigentümer auch nichts ändern. Für ihn ist Mia Dresen "das Herz" und Bert Verheyden "das Gesicht" des Lokals.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort