Korschenbroich "Falsche Polizisten" fragen nach den Wertsachen

Korschenbroich · Erneut wurde die Polizei jetzt auf offenbar betrügerische Anrufe aufmerksam. Dabei geben sich bislang Unbekannte als Polizeibeamte aus. Einen solchen Anruf erhielt auch ein Korschenbroicher. Am anderen Ende der Leitung behauptete ein "Oberkommissar", von der Polizei zu sein. Man habe Einbrecher festgenommen und dabei Notizen mit der Anschrift der Angerufenen gefunden. Während des Telefonats fragte der Unbekannte nach Wertsachen und Bargeld. Der Korschenbroicher schöpfte Verdacht, durchschaute die betrügerische Masche und ließ sich nicht darauf ein.

Im vorliegenden Fall kam es dann zu keiner weiteren Kontaktaufnahme, so dass auch kein Schaden entstand. Obwohl die Täter immer öfter auf aufgeklärte Bürger treffen, verzeichnet die Polizei weiterhin Betrugsversuche dieser Art. Deshalb sei es wichtig, auch zukünftig misstrauisch zu sein, wenn Unbekannte am Telefon um Geld bitten oder Auskunft über deren Besitzverhältnisse erheben. Den Trickbetrügern könne nur wirksam begegnet werden, wenn potenzielle Opfer die "Maschen" kennen und wissen, wie sie sich im Fall eines solchen Anrufes verhalten sollen.

Die Polizei werde sich niemals am Telefon nach Vermögensverhältnissen erkundigen oder anbieten, Schmuck und Bargeld aus Sicherheitsgründen in Verwahrung zu nehmen. Es sei entscheidend, nicht auf die Forderungen einzugehen und unmittelbar im Anschluss an das Gespräch die richtige Polizei anzurufen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort