Korschenbroich Bücherei Pesch zeigt sich in neuem Glanz

Korschenbroich · Beim Empfang wurden die erweiterten und neu möblierten Räume neben dem Pfarrbüro vorgestellt.

 Das Team der neugestalteten Bücherei in Pesch hat nun mehr Platz für die insgesamt 4500 Medien.

Das Team der neugestalteten Bücherei in Pesch hat nun mehr Platz für die insgesamt 4500 Medien.

Foto: Isabella Raupold

Freundlich hell und dabei flexibel nutzbar präsentiert sich die Bücherei Pesch nach dem Umbau. Brigitta Meuser und ihr Team feierten beim Empfang den Abschluss der Arbeiten. Eingeladen waren Nutzer, Sponsoren, Vereine und die Dorfgemeinschaft. "Wir wollen allen, die sich unserer Bücherei verbunden fühlen, zeigen, wie nun alles geworden ist," erzählte Meuser.

Für die Erweiterung war kein Anbau nötig, da der Platz vorhanden, allerdings noch dem Pfarrbüro nebenan zugewiesen war. Doch das Büro wurde zuletzt wenig genutzt und zudem von den ehrenamtlichen Büchereihelferinnen mit betreut. Daher stellten sie einen Antrag an den Kirchenvorstand. Die Bitte um eine Umwidmung hatte das Team verbunden mit der Zusage, eine Anlaufstelle für Gemeindemitglieder zu bieten. Ein Besuch von Mitarbeitern der Aachener Fachstelle für Bücherei-Arbeit verlief sehr positiv. "Wir rannten offene Türen ein", sagte Meuser, erfreut über die kräftige Finanzspritze des Bistums. Durch die Erweiterung hat die Bücherei nun sogar einen kleinen Abstellraum. Im ehemaligen Büro steht ein Tisch, der dank eines abnehmbaren Aufsatzes gleichermaßen für Besprechungen und Buchpräsentationen geeignet ist. Hier treffen sich unter anderem Mitglieder des Kirchenvorstandes.

"Bei der Aufteilung wurde berücksichtigt, dass unterschiedliche Gruppierungen die Räume nutzen", sagte Meuser. Die neuen Möbel sind einheitlich weiß. Drehbar, damit variabel einsetzbar und schick in der Formgebung ist ein halbrundes Regalteil. Im konvexen und konkaven Schwung bietet es zu beiden Seiten Präsentationsflächen. Der Kinderraum wurde bereits 2010 modernisiert. Zu den Neuanschaffungen zählt ein Turm bunter Sitzkissen, gestiftet von der Dorfgemeinschaft. Die Kissen werden etwa von den Vorschulkindern genutzt, die zum "Bib fit" kommen, um unter Ulrike Schmitz' Anleitung den Bibliotheksführerschein zu erwerben.

Die Bücherei Pesch wird sehr gut angenommen. 2017 wurden 14.000 Ausleihen getätigt. 230 aktive Leser kommen regelmäßig. Geöffnet ist dreimal in der Woche: donnerstags, freitags und sonntags. Das Team ist breit aufgestellt. Inka Beisheim zum Beispiel kümmert sich hauptsächlich um Einkäufe im Kinder- und Jugendbereich sowie die Homepage. Meuser betonte: "Wir haben ein 16-köpfiges Team, und das brauchen wir auch. Von unseren 4500 Medien läuft jedes im Schnitt dreimal hin und her."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort