Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Korschenbroich Brauerei Bolten feiert mit tausenden Besuchern Jubiläum

Korschenbroich · Die älteste Altbier-Brauerei der Welt wird 750 Jahre alt. Das wird zwei Tage lang mit einem riesigen Fest in Korschenbroich-Neersbroich gefeiert. Am Samstag gab es ein großes Feuerwerk, am Sonntag kommen Spieler von Borussia Mönchengladbach.

Bolten Brauerei in Korschenbroich feiert 750. Geburtstag
28 Bilder

Bolten feiert 750. Geburtstag

28 Bilder

Mächtig was los ist dieses Wochenende im Stadtteil Neersbroich: Mehrere tausend Besucher strömen zur Bolten-Brauerei, um das 750-jährige Bestehen des bekannten Bierproduzenten zu feiern. "Wir sind damit die älteste Altbier-Brauerei der Welt", sagt Geschäftsführer Michael Hollmann stolz. Bereits vor einem Jahr hatten er und seine rund 40 Mitarbeiter mit den Planungen für die "große Sause" auf dem großen Areal geplant. Schon am ersten Tag der Jubiläumsfeier zeichnet sich ab: Die Arbeit hat sich gelohnt. Auch wenn sich Regenschauer und strahlender Sonnenschein am Samstag abwechselten, zog das seltene Jubiläum Altbier-Fans aus der ganzen Region in den kleinen Stadtteil.

"Wir haben uns bewusst dazu entschieden, das Jubiläum mit einem historischen Handwerker-Markt zu kombinieren", erzählt Geschäftsführer Hollmann. So können sich Männer im Innenhof der Brauerei von einem echten Barbier rasieren lassen, Musik von der Drehorgel hören, Spanferkel essen und einen von deutschlandweit nur noch zwei Stockmachern kennenlernen. "Stockmacher waren in den 1920er und 30er Jahren populär", sagt Michael Geyer, der das Handwerk zur Herstellung von Gehstöcken perfekt beherrscht. Die teils dekorativ verzierten Holzstöcke stellt er komplett in Handarbeit her. "Das weckt natürlich die Neugierde bei vielen Besuchern", berichtet Geyer, der sich mit dem Markt bei Bolten zufrieden zeigt.

Anders als auf vielen anderen historischen Märkten sind in Neersbroich auch Handwerker vertreten, die sehr seltene Techniken beherrschen und ihrem Publikum spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewähren können. Doch auch Fans von historischen und neueren Traktoren und ähnlichen Landmaschinen kommen beim Bolten-Jubiläum nicht zu kurz: Auf einer Wiese gegenüber des Brauerei-Hauptgebäudes treffen sich dutzende Traktor-Fahrer und präsentieren ihre Maschinen. Weitere Höhepunkte sind sicherlich der "Borussia-Talk" am Sonntagmittag, an denen drei bekannte Vertreter des Mönchengladbacher Clubs teilnehmen werden, sowie das rund 20-minütige Jubiläums-Feuerwerk am späten Samstagabend. Für Stimmung sorgen gleich mehrere Bands — darunter "Morgentau" und die "Milchkännchen", "Beets'n Berries" und das Duo "Rocket it! Girl!".

Was bei all dem Trubel nicht fehlen darf, ist natürlich das Bolten-Alt beziehungsweise Ur-Alt. Das wird den durstigen Gästen standesgemäß in echten Altbier-Krügen kredenzt. Was viele nicht wissen: Der Name Bolten steht nicht nur für dunkles Bier. "Wir produzieren auch Pils- und Weizensorten", betont Bolten-Chef Michael Hollmann. Altbier laufe jedoch am besten. Und das seit 500 Jahren. So alt ist nämlich das deutsche Reinheitsgebot, das vorschreibt, dass nur vier Zutaten zum Bierbrauen verwendet werden dürfen. Das soll garantieren, dass sich der Konsum nicht negativ auf den Gesundheitszustand der Biertrinker auswirkt. "Seit 500 Jahren besteht unser Altbier also in etwa in der Form, wie wir es heute kennen. Vorher wurde in Neersbroich eine Art Krautbier hergestellt", erzählt Michael Hollmann.

Seit einigen Jahren liegt das Altbier wieder stärker im Trend. "Es wird wieder beliebter", sagt Hollmann. Ein Indiz dafür: Beim Volksfest Unges Pengste wurde vor einigen Wochen zum ersten Mal seit langer Zeit wieder hauptsächlich Bolten-Alt ausgeschenkt. Wie das genau produziert wird, wird den Festbesuchern jetzt auch bei Brauerei-Führungen erklärt, in denen es mitunter um das große Herzstück einer jeden Brauerei — das Sudhaus — geht. Interessant: Pro Jahr werden bei Bolten nach eigenen Angaben weit über 50.000 Hektoliter Bier produziert. Umgerechnet könnte man damit das große Schwimmbecken im Korschenbroicher Hallenbad ungefähr achtmal bis zum Rand füllen.

Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit einer Dankmesse in der Anna-Kapelle weiter, anschließend läutet das Bundes-Fanfarencorps Neuss-Furth den zweiten Festtag im Brauerei-Innenhof (Rheydter Straße 138) ein. Um 13 Uhr folgt der Borussia-Talk, zu dem auch das Maskottchen Jünter erwartet wird. Um 14.30 Uhr gibt es eine Modenschau.

Wichtig für die Besucher, die mit dem Auto kommen wollen: Die Parkplatzsituation in Neersbroich ist extrem schwierig. Die Brauerei bietet aus diesem Grund einen Pendelverkehr an, der im 15-Minuten-Rhythmus Besucher kostenfrei vom S-Bahnhof Korschenbroich und dem Parkplatz des Schlosses Rheydt zur Bolten-Brauerei und wieder zurück bringt. Der Service ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort