Kölner Zoo Die Schneeleoparden haben Nachwuchs

Köln · Noch etwas tapsig, aber schon sehr mutig klettert der kleine Kater durch sein Gehege. Am Donnerstag hat der Kölner Zoo seinen Schneeleoparden-Nachwuchs präsentiert. Der Kater war im Mai geboren und auf den tibetanischen Namen "Barid" getauft worden - das bedeutet "Wolke".

Zoo Köln: Schneeleoparden haben Nachwuchs
8 Bilder

Schneeleoparden im Kölner Zoo haben Nachwuchs

8 Bilder
Foto: dpa, fg lre soe

Derzeit wiegt er acht Kilogramm. Ausgewachsen bringen Schneeleoparden 30 bis 40 Kilogramm auf die Waage. Die Tiere sind nach Angaben des Zoos in ihrem Verbreitungsgebiet in Innerasien - darunter China, Russland, Afghanistan und Indien - stark bedroht.

Aktuell sollen noch 4000 bis 6000 in freier Wildbahn leben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort