Oberbürgermeister-Wahl in Köln Wieder Unstimmigkeiten beim Wahlzettel

Köln · Offenbar gibt es bei den Briefwahlunterlagen für die Wahl zum Oberbürgermeister in Köln neue Probleme: Bei den Briefwahlunterlagen wurde eine Formalie nicht richtig angegeben. Die Stadt will dies nun prüfen.

Bürgermeisterwahl NRW 2015: Das waren die Aufreger
9 Bilder

Das waren die Aufreger der Bürgermeisterwahl 2015

9 Bilder

In der Eidesstattlichen Versicherung, die von Briefwählern abgeben werden muss, ist laut "Express" die Panne aufgetreten. Dort müssen neben der Unterschrift auch Datum und Ort verzeichnet werden. Doch in den Kölner Unterlagen fehlt demnach die Angabe für den Ort. Dabei stehe ausdrücklich in der Anleitung, dass das Dokument ohne Ortsangabe ungültig sei.

Laut "Express" will die Stadt dies nun prüfen. In Köln war die Wahl zum Oberbürgermeister bereits auf den 18. Oktober verschoben worden, da die Stimmzettel falsch gedruckt worden waren: Statt der Namen der Kandidaten waren die Parteienkürzel in größerere Schrift darauf zu lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort