Trauerfeier für Guido Westerwelle "Du bleibst im Herzen sicherlich"

Köln · Mit einer ökumenischen Trauerfeier wurde in der Basilika St. Aposteln zu Köln des verstorbenen FDP-Politiker Guido Westerwelle gedacht. Bundeskanzlerin Angela Merkel hielt eine emotionale und sehr persönliche Trauerrede. Vicky Leandros sang eine neue Version ihres Liedes "Ich liebe das Leben".

Guido Westerwelle – Prominente trauern bei Beerdigung in Köln
23 Bilder

Prominente trauern auf Beisetzung um Guido Westerwelle

23 Bilder
Foto: dpa, obe

Ein schlichter und doch edler Holzsarg stand vor dem Altar der Basilika St. Aposteln zu Köln. Dahinter ein großer Strauß rote Rosen, daneben ein großes Bild von Guido Westerwelle. Lebensfroh und selbstsicher sieht er darauf aus. So soll er in Erinnerung behalten werden - als Mensch, der das Leben liebte. "Vergesst mir das Lachen nicht … In Dankbarkeit für ein erfülltes Leben mit unglaublich spannenden Momenten, Erlebnissen, Begegnungen, Gesprächen und Zeit der Ruhe, Nähe und Zweisamkeit", steht in dem Begleitheft zur Trauerfeier. Und so persönlich wie diese Ansprache sollte auch der Trauergottesdienst sein.

Vor St. Aposteln zu Köln hatten sich auch viele Passanten versammelt. Vor dem Betreten der Basilika trugen sich die Trauergäste in Kondolenzbücher ein. Die Anteilnahme und die Betroffenheit bei den Weggefährten Westerwelles waren groß.

Seine Lieblingslieder

Dass Guido Westerwelle ein Opernliebhaber war, wussten vermutlich nur wenige, die ihn nicht persönlich kannten. Während der Trauerfeier waren ausschließlich "Guidos Lieblingslieder" zu hören, wie es Prälat Karl Jüsten, der Westerwelle von klein auf kannte, beschrieb. Die ausgewählten Musikstücke, die von einem Chor, Solisten und einem Orchester aufgeführt wurden, waren auf seine Person und sein Leben ausgerichtet. Besonders ergreifend war dabei die Arie "Nessun dorma" aus der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini. Es sei "die Arie, die Guido und Michael miteinander vereint".

 Ein Blick in die Basilika St. Aposteln zu Beginn der Trauerfeier für Guido Westerwelle.

Ein Blick in die Basilika St. Aposteln zu Beginn der Trauerfeier für Guido Westerwelle.

Foto: Screenshot ARD

Martin Dutzmann, der gemeinsam mit Prälat Karl Jüsten den Trauergottesdienst hielt, drückte die Trauer aller Anwesenden aus: "Wir alle vermissen ihn. Die Lücke, die er hinterlässt, kann wohl nie wieder geschlossen werden", und richtete sich auch persönlich an Michael Mronz: "Er suchte Liebe und Geborgenheit und er fand sie in erster Linie wohl in der Partnerschaft mit dir, lieber Michael."

 Wartende Gäste vor der Kirche.

Wartende Gäste vor der Kirche.

Foto: Tanja Karrasch

"Du bleibst im Herzen sicherlich"

Auch Vicky Leandros Darbietung des Liedes "Ich liebe das Leben", das sie für die Trauerfeier eigens umgeschrieben hatte, berührte die Trauergemeinde. Anlässlich seines 50. Geburtstags hatte Leandros das Lied für Westerwelle bereits einmal gesungen. "So wunderschön war die Zeit mit Dir / Wir wissen, Du liebst das Leben / Und weinen wir heute sehr um Dich / Du bleibst im Herzen sicherlich" lautete der umgedichtete Refrain.

Zu den besonders bewegenden Momenten gehörte die Trauerrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Diese Rede gehört nicht zu den Ansprachen, die ich jemals halten wollte", sagte sie. Die Todesnachricht habe sie vollkommen unvermittelt getroffen. Zum Abschied wandte sich Merkel direkt an den Verstorbenen: "Lieber Guido, ich persönlich werde dich als Menschen und Vertrauten vermissen." Merkel fuhr fort: "Nicht ein einziges Mal ist aus unseren Gesprächen etwas an die Öffentlichkeit gelangt, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen", und ging damit auf ein Zitat aus Guido Westerwelles Buch "Zwischen zwei Leben - Von Liebe, Tod und Zuversicht" ein, in dem er eben jenes über die Bundeskanzlerin geschrieben hatte.

Auch dem am Freitag verstorbenen FDP-Politiker und ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher gedachte die Bundeskanzlerin in ihrer Ansprache. Sie wisse, wie sehr Westerwelle Genscher verehrt habe.

Grab auf dem Melaten-Friedhof

Der Auszug aus der Basilika war wohl der schwierigste Moment für die Familie von Guido Westerwelle und seinem Lebenspartner Michael Mronz. Aber auch Joachim Gauck, Angela Merkel, Thomas de Maizière und vielen weiteren Politikern, die hinter dem Sarg aus St. Aposteln auszogen, war die Trauer deutlich anzusehen.

Beigesetzt wurde Guido Westerwelle auf dem Melaten-Friedhof in Köln. Auf dem über 200 Jahre alten Friedhof in Lindenthal fanden vor ihm schon zahlreiche andere Prominente ihre letzte Ruhestätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort