Demonstration in Köln De Maizière kritisiert Ditib für Absage an Friedensmarsch

Berlin/Köln · Tausende Muslime wollen an diesem Samstag in Köln ein Zeichen gegen islamistischen Terror setzen. Unmittelbar davor kritisierte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die Absage des deutsch-türkischen Islamverbands Ditib an der Demo.

 Thomas de Maizière bei einer Fachtagung in Berlin (Archivfoto).

Thomas de Maizière bei einer Fachtagung in Berlin (Archivfoto).

Foto: dpa, skm nic

"Teilnehmen wäre besser gewesen als abseits stehen", sagte de Maizière unserer Redaktion. Es sei bedauerlich, dass nicht alle islamischen Dachverbände die Initiative unterstützten. Die Veranstaltung sei eine "wichtige Initiative, die deutlich macht, dass Muslime gegen den Terror im Namen des Islam eintreten", sagte der Minister.

Wenn sie von vielen zivilgesellschaftlichen Gruppierungen begleitet und unterstützt würden, dann sei das umso besser. "Damit klar wird, dass wir gemeinsam für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt eintreten und Verantwortung übernehmen."

(das/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort