Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Köln Statt Glühlampen leuchten jetzt LEDs am Ebertplatz

Köln · Die Stadt hat in dieser Woche begonnen, an bestimmten Stellen des Ebertplatzes neue Beleuchtung installieren zu lassen. Mit den Arbeiten wurde die Rhein-Energie beauftragt. Die schwächer leuchtenden Glühbirnen in den Laternen wurden durch hellere LED-Leuchten ersetzt. Außerdem wurden am Busbahnhof zusätzliche Scheinwerfer aufgebaut, die den Platz erleuchten werden.

 Der Ebertplatz wurde von Passanten bislang häufiger gemieden.

Der Ebertplatz wurde von Passanten bislang häufiger gemieden.

Foto: dpa

Für die tieferliegende Fläche werden Masten und Stromanschlüsse benötigt. Diese werden von der Rhein-Energie bestellt und kurzfristig eingebaut. Außerdem wird geprüft, ob und wie der westlich gelegene unterirdische Teil des Ebertplatzes geschlossen werden kann. Ziel ist, auf dem Ebertplatz ein Bündel von Maßnahmen und mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsdienst einzusetzen, so dass Anwohner und Passanten den Platz nicht mehr meiden.

Weitere Sofortmaßnahmen waren bereits am Montag beschlossen worden. So will die Polizei Köln ihre erhöhte Präsenz beibehalten und gezielt Personenkontrollen durchführen und insbesondere gegen Dealer und Gewalttäter konsequent vorgehen. Die KVB wird ebenfalls ihren Personaleinsatz am Ebertplatz kurzfristig ausdehnen. Langfristig soll der Ebertplatz grundsätzlich neu gestaltet werden. Dafür hat der Rat mit seinen Beschlüssen den Weg frei gemacht.

(howa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort