Übergriffe in Köln Silvester-Täter wegen Diebstahls zu Geldstrafe verurteilt

Köln · Im Zusammenhang mit den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht hat das Amtsgericht am Freitag einen Mann verurteilt.

Chronik der Übergriffe in Köln: Die Ereignisse rund um die Silvesternacht
24 Bilder

Die Ereignisse rund um die Silvesternacht in Köln

24 Bilder
Foto: dpa/Markus Boehm

Nach Auffassung des Gerichts hatte der Algerier einer jungen Frau im Hauptbahnhof das Handy und 50 Euro aus der Handtasche gestohlen. Die Polizei hatte das Mobiltelefon später bei dem 21-Jährigen gefunden. Dieser hatte die Vorwürfe bestritten und angegeben, er habe es von einem Unbekannten gekauft.

Die Staatsanwaltschaft forderte eine viermonatige Bewährungsstrafe für den Angeklagten. Den ursprünglichen Vorwurf aus der Anklage, wonach die Frau von mehreren Männern umzingelt worden sei, bestätigte diese im Zeugenstand nicht. Der Angeklagte muss nun eine Strafe von 60 Tagessätzen zu je acht Euro zahlen.

An Silvester war es in Köln massenhaft zu Straftaten gekommen, bei denen Frauen von Männern eingekreist, beklaut und sexuell belästigt worden waren. Zeugen sprachen von Tätern mit nordafrikanischem oder arabischem Aussehen. Im vergangenen Monat hatte das Amtsgericht bereits drei Männer zu Bewährungsstrafen wegen Diebstahls verurteilt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort