Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Erneute Razzia gegen Diebesbanden Kölner Polizei nimmt sechs Verdächtige fest

Köln · Mit einer Razzia ist die Polizei in Köln erneut gegen Diebesbanden vorgegangen. Am Mittwochabend seien in den rechtsrheinischen Stadtteilen Kalk und Humbold/Gremberg insgesamt 110 Menschen überprüft worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. 117 Handys wurden gecheckt.

19 Personen mussten mit auf die Wache kommen, wo ihre Identitäten festgestellt wurden. Anschließend durften sie wieder gehen. Sechs Verdächtige wurden festgenommen. Vier von ihnen halten sich den Angaben zufolge illegal in Deutschland auf, die beiden anderen sollen gestohlen haben.

Bereits am Dienstagabend hatte die Polizei in Kalk einen Straßenzug abgesperrt und im großen Umfang kontrolliert. Internet-Cafés, Kulturvereine und andere Läden in einer Einkaufsstraße gelten als Rückzugsorte für Banden von Dieben, die vornehmlich nordafrikanischer Herkunft sein sollen. Diese Gruppe steht seit den Übergriffen der Silvesternacht besonders im Fokus.

"Solche Aktionen haben wir schon mehrfach ausgeführt", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. "Wir wollen auf Nachhaltigkeit setzen." Deshalb sei die Razzia wohl auch nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort