Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Radfahrerin in Köln getötet Prozess nach tödlichem Autorennen beginnt im Februar

Köln · Nach tödlichen Unfällen bei illegalen Autorennen in Köln beginnt am 17. Februar der erste Prozess. Vor dem Kölner Landgericht müssen sich dann zwei junge Männer wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, für den Tod einer unbeteiligten Radfahrerin verantwortlich zu sein.

Köln: Trauer um Opfer illegaler Autorennen
2 Bilder

Illegale Autorennen 2015: Kölner trauern um Opfer

2 Bilder
Foto: dpa, obe fdt

Die beiden Angeklagten sollen im April dieses Jahres ein illegales Autorennen im Stadtteil Mülheim veranstaltet haben. Dabei hatte der eine von ihnen wohl die Kontrolle über seinen Wagen verloren - die 19 Jahre alte Radfahrerin wurde von dem Auto erfasst und kam ums Leben. Nun werden sich die beiden Männer vor Gericht verantworten müssen, wie ein Gerichtssprecher am Montag mitteilte.

Das Landgericht wollte den Fall ursprünglich an das Amtsgericht delegieren, weil es ihn nicht für bedeutend genug hielt. Das Oberlandesgericht Köln machte dies jedoch rückgängig. Zum einen habe es dieses Jahr in Köln mehrere Todesfälle durch illegale Autorennen gegeben. Zum anderen habe der Fall bundesweite Beachtung gefunden, argumentierte das OLG.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort