Oberbürgermeisterwahl Merkel macht Wahlkampf in Köln

Köln · Endspurt im Köln Oberbürgermeister-Wahlkampf: Nach SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel sowie Außenminister Frank Steinmeier (SPD) kommt am Freitag die Kanzlerin in die Domstadt.

Oberbürgermeisterwahl Köln 2015: Das sind die Kandidaten
8 Bilder

Oberbürgermeister-Wahl in Köln: Das sind die Kandidaten

8 Bilder

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die auch CDU-Bundesvorsitzende ist, kommt am Freitag von Essen in die Domstadt. Die NRW-CDU feiert dort ihr 70-jähriges Bestehen. An dem Festakt nimmt auch die Kölner Sozialdezernentin Henriette Reker (58) teil. Die parteilose Juristin, die zur OB-Wahl am 13. September antritt, wird von CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern unterstützt. Ein gemeinsames Foto mit Merkel ist vorgesehen; ob es zustande kommt, sei aber noch unklar, heißt es.

Merkel weiß, dass es bei einem Wahlsieg von Reker keine "schwarze" Politik in Köln geben wird. Die Dezernentin hat im Wahlkampf durchblicken lassen, dass sie inhaltlich den Grünen nahesteht. Deshalb wird erwartet, dass SPD und Grüne - egal, wer OB wird - im Rat zusammenarbeiten werden. Mit den Piraten hätten sie dafür die Mehrheit.

Duisburg-Marxloh: Angela Merkel beim Bürgerdialog
30 Bilder

Angela Merkel besucht Duisburg-Marxloh

30 Bilder
Foto: dpa, rwe mg

Kurios: Auf dem Wahlzettel mit den sieben Kölner OB-Kandidaten steht Reker an vorletzter Stelle. Ihre Unterstützer haben es versäumt, sie rechtzeitig anzumelden. Deshalb haben jetzt andere Bewerber die Nase vorn - auf dem Zettel. Ott wiederum verzichtet bei seinen Plakaten bewusst auf das SPD-Logo. Statt dessen steht dort schlicht "Ott".

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort