Kölner Zoo Eingeschläfertes Elefantenbaby hatte Herzfehler

Köln · Das im vergangenen Monat im Kölner Zoo eingeschläferte Elefantenbaby war nach dem Ergebnis der pathologischen Untersuchung nicht lebensfähig - es hatte offenbar einen Defekt im Herzen.

Das teilte Zoodirektor Theo Pagel am Dienstag mit. Der Herzfehler sei möglicherweise die Erklärung für die Schwäche des Elefantenbabys und die Ablehnung durch die Herde. Zu keinem Zeitpunkt habe sich die Herde wie normalerweise üblich um das Kalb gekümmert. "Wildtiere erkennen instinktiv Artgenossen, die nicht überlebensfähig sind. Sehr wahrscheinlich wurde das Jungtier deshalb nicht angenommen", erklärte Pagel laut Mitteilung. Es sei nicht gelungen, Mutter und Jungtier zusammenzuführen und den Bullen regelmäßig trinken zu lassen.

Das Elefantenbaby war in der Nacht auf den 12. Juni im Kölner Zoo geboren worden. Nach einer Woche wurde das Tier eingeschläfert, weil es zunehmend schwächer geworden war und Durchfall bekommen hatte. Grund dafür sei eine Nabelentzündung gewesen.

(lnw/veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort