Ausschreibung Köln sucht einen neuen Dombaumeister

Köln · Das Domkapitel hat die Stelle offiziell im Internet ausgeschrieben. Der Dombaumeister hat die Aufgabe, die uralte Kathedrale instand zu halten.

Kölner Dom: Köln sucht neuen Dombaumeister
Foto: dpa, obe_sv mg tmk vfd

Neben einem abgeschlossenen Architektur-Studium (wenn möglich mit Promotion) wird auch "eine bewusste Identifikation mit der Glaubenslehre der kath. Kirche" vom künftigen Baumeister verlangt. Zu seinen Aufgaben gehört vor allem, die uralte Kathedrale instand zu halten. "Der Dombaumeister ist eine der exponiertesten Stellen, die wir zu vergeben haben", sagte Domprobst Gerd Bachner am Donnerstag. Zu finden ist die Stellenausschreibung im Internet.

Der Job war überhaupt erst frei geworden, weil sich Dombaumeister Michael Hauck und das Domkapitel nach einem monatelangen Streit getrennt hatten. Hauck war 2014 gekündigt worden - angeblich wegen seines Führungsstils. Hauck bestritt dies. Das Arbeitsgericht Köln erklärte die Kündigung später aus vertragsrechtlichen Gründen für unwirksam.

In der neuen Ausschreibung heißt es nun, dass die Dombauhütte über einen Stab hochqualifizierter Mitarbeiter verfüge. "Deren menschliche und fachliche Führung ist ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit der hier ausgeschriebenen Stelle." Interessenten können sich bis zum 2. November melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort