Prozessbeginn Arzt soll seine Patienten betrogen haben

Köln · Ein Arzt aus Köln muss sich seit Dienstag vor Gericht verantworten, weil er Hunderte Patienten mit zu hohen Rechnungen betrogen haben soll. Die erschlichene Summe gehe in die Hunderttausende.

Hunderte Patienten sollen von dem Arzt aus Köln mit zu hohen Rechnungen betrogen worden sein. Am Dienstag hat der Prozess gegen den 66-Jährigen vor dem Kölner Landgericht begonnen. Der Anklage zufolge gab der Mediziner zwischen 2004 und 2011 einer Laborgemeinschaft Aufträge für Untersuchungen. Ihm seien dafür rund 155.000 Euro in Rechnung gestellt worden. Seinen Patienten habe der Mediziner die Untersuchungen aber als selbst erbrachte Leistungen verkauft — und sie daher höher in Rechnung gestellt.

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft wurden auf diese Weise rund 600.000 Euro nicht korrekt abgerechnet. Der Anwalt des Arztes erklärte vor Prozessbeginn hingegen, dass der Mediziner die Laborwerte zum Beispiel selbst kontrolliert habe. Es sei eine ausreichende Eigenleistung für die Abrechnungen erbracht worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort