Köln Stadtrat bewilligt weitere 60 Millionen für Opernsanierung

Köln · Für die Sanierung der Oper und des Schauspielhauses stehen jetzt weitere 60 Millionen Euro zur Verfügung. Der Stadtrat hat die Gelder bewilligt und das Budget damit auf 347 Millionen Euro aufgestockt. Sonst hätten die Bauarbeiten nicht mehr fortgesetzt werden können.

Ein Sprecher der Stadt teilte mit, dass der Stadtrat die weiteren 60 Millionen Euro bewilligt hat. Im vergangenen Jahr war deutlich geworden, dass die Sanierung der Kölner Bühnen mindestens drei Jahre länger dauern und wenigstens 100 Millionen Euro mehr kosten wird als ursprünglich geplant. Insgesamt werden sich die Gesamtkosten am Ende wohl zwischen 400 und 460 Millionen Euro bewegen.

Das aus der Nachkriegszeit stammende Gebäudeensemble aus Opern- und Schauspielhaus sollte ursprünglich im vergangenen November wiedereröffnet werden, doch wenige Monate zuvor musste die Stadt mitteilen, dass dieser Termin nicht zu halten sein würde. Es wird nun mindestens bis Ende 2018 dauern.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort