Übergriffe an Silvester Kölner demonstrieren gegen sexuelle Gewalt

Köln · Nach den Übergriffen in der Silvesternacht haben am Dienstagabend in Köln mehrere Hundert Menschen gegen Gewalt gegen Frauen demonstriert. Auf Plakaten machten sie ihrem Ärger Luft.

Köln: Mahnwache nach Übergriffen an Silvester
5 Bilder

Mahnwache in Köln

5 Bilder
Foto: dpa, obe kno

Nach Angaben der Polizei kamen etwa 250 bis 300 Frauen und Männer zu der Kundgebung vor dem Dom. Sie forderten mehr Respekt und einen besseren Schutz von Frauen vor Gewalt ein. Zur Teilnahme an der Kundgebung war über soziale Netzwerke aufgerufen worden. Zahlreiche Teilnehmer machten ihrem Ärger Luft. Auf Plakaten waren Sprüche wie "Armes Köln", "Danke, Frau Reker!" oder "Wo ist Merkel?" zu lesen. Auf einem anderen Transparent war zu lesen: "Wir haben die Schauze voll".

Nach Polizei-Angaben hatte sich am Silvesterabend auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln eine Ansammlung von etwa 1000 Männern gebildet, die mit Feuerwerkskörpern um sich warfen. Als die Polizei einschritt, zersplitterte sich die Gruppe in viele kleinere. Danach soll es zu den Übergriffen gekommen sein. Frauen wurden demnach von Männergruppen umzingelt, sexuell bedrängt und ausgeraubt.

In einem Fall ermittelt die Polizei wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort