Sicherheit im Kölner Karneval Reker hat "nicht die geringsten Bedenken"

Köln · Die Stadt Köln will dafür garantieren, dass sich die Ereignisse der Silvesternacht an Karneval nicht wiederholen. Wie sie das machen will, erklärt sie in einem neuen Sicherheitskonzept. Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigt sich im Vorfeld optimistisch.

Angriffe auf Ausländer in der Kölner Innenstadt
8 Bilder

Angriffe auf Ausländer in Köln

8 Bilder
Foto: dpa, mjh hpl

Die Stadt Köln stellt gegen 12.30 Uhr ein neues Sicherheitskonzept für den Karneval vor. Es ist eine Konsequenz aus den sexuellen Übergriffen auf Frauen an Silvester. Teilnehmer sind unter anderem die parteilose Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der Leiter des Rosenmontagszuges, Christoph Kuckelkorn, und der neue Polizeipräsident Jürgen Mathies. Allein an Weiberfastnacht am Donnerstag sollen 2500 Polizisten in Köln auf der Straße sein.

In der Silvesternacht hatten Gruppen von Männern Frauen umzingelt, bestohlen und sexuell bedrängt. Darunter sollen viele Nordafrikaner gewesen sein.

Köln-Kalk: Razzia gegen Diebesbanden
10 Bilder

Januar 2016: Razzia in Köln-Kalk gegen Diebesbanden

10 Bilder
Foto: dpa, fg gfh

Szenen wie in der Silvesternacht sollen sich auf keinen Fall wiederholen. "Selbstverständlich müssen wir jetzt nach der klaren Zusage "Sowas darf nicht mehr vorkommen" all unsere Kräfte auf diese neue Herausforderung konzentrieren", sagte Stadtdirektor Guido Kahlen. In der Stadtverwaltung ist man sich bewusst: Wenn es jetzt wieder schief geht, wäre der Ruf Kölns als Feier- und Ausgeh-Stadt wohl erst mal ruiniert.

Oberbürgermeisterin Reker sieht ihre Stadt ausreichend gerüstet für den Karneval. "Da habe ich nicht die geringsten Bedenken", sagte sie der "Welt". Sie könne Besuchern die Teilnahme an den Festtagen bis Aschermittwoch in der Domstadt empfehlen. "Ich glaube persönlich sogar, dass jetzt wesentlich mehr Stellen in der Stadt sicherer sind."

Köln:
7 Bilder

Kölner haben keine Angst am Hauptbahnhof

7 Bilder
Foto: Jessica Kuschnik

Reker kündigte als Konsequenz aus den Silvesterübergriffen an, dass dauerhaft mehr Sicherheitspersonal sichtbar sein werde. "Es wird grundlegende Veränderungen geben, was die Präsenz von Sicherheitspersonal angeht." Man habe bereits im vergangenen Jahr beschlossen, die Stellenzahl beim städtischen Ordnungsdienst zu erhöhen.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort