Köln/Leverkusen Polizei warnt vor 500-Euro-Blüten

Köln/Leverkusen · Die Polizei Köln hat in den vergangenen Wochen vermehrt gefälschte 500-Euro-Scheine in Köln und Leverkusen aus dem Verkehr gezogen. Die "Blüten" seien täuschend echt, so die Behörde.

 So unterscheiden sich Original und Fälschung.

So unterscheiden sich Original und Fälschung.

Foto: Polizei

Zuletzt häuften sich die Fälle: Seit Semtember hat die Polizei Köln immer wieder gefälschte 500-Euro-Scheine sichergestellt, die immer erst bei der Einzahlung in ein Kreditinstitut als Fälschung erkannt wurden. Das hat einen Grund: Die Scheine sind so gut gefälscht, dass sie im normalen Zahlungsverkehr nicht auffallen.

Mit einem gezielten Blick sind die Fälschungen aber doch zu erkennen: Bei echten Scheinen ist das Wasserzeichen am linken Notenrand bei Gegenlicht dreidimensional, bei den Blüten nicht.

Jeder, der eine Fälschung erwischt hat, ist aufgefordert, umgehend die Polizei per Notruf zu informieren. Die Behörde teilt mit: "Bei der Weitergabe von Fälschungen können Sie sich auch strafbar machen. Für Falschgeld gibt es keinen Ersatz."

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort