Köln Bündnisentwurf für Schwarz-Grün in Köln steht

Köln · Köln soll künftig von Schwarz-Grün regiert werden. Der entsprechende Bündnisvertrag zwischen der CDU und den Grünen stehe, teilte eine Sprecherin der Grünen am Montag mit.

 Das Kölner Rathaus.

Das Kölner Rathaus.

Foto: dpa, obe mhe

Allerdings haben beide Parteien auch gemeinsam keine Mehrheit, so dass sie jeweils auf die Unterstützung anderer Parteien angewiesen sind.

Jetzt müssten die Parteivorstände noch ihre Empfehlungen abgeben, bevor am 12. März die CDU-Mitglieder und am 14. März die Mitglieder der Grünen endgültig über den Entwurf abstimmen sollen. Beide Parteien hatten im Dezember 2015 angekündigt, zusammenarbeiten zu wollen und seitdem über die Eckpunkte eines Bündnisses verhandelt. Die "Kölnische Rundschau" hat bereits über den Vertragsentwurf berichtet.

Sowohl CDU als auch Grüne hatten bei der Kommunalwahl im Oktober die parteilose Kandidatin Henriette Reker unterstützt, die jetzt Oberbürgermeisterin ist. Mit ihr wollen sie eng zusammenarbeiten.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort