Überraschender Geldsegen In Köln regnen 3500 Euro vom Himmel

Köln · Über dem zentralen Wallrafplatz in Köln steigt ein Bündel Luftballons auf, 3500 Euro hängen daran und regnen schließlich herab. Viele Schüler freuen sich über den Geldregen, der eigentlich auf ein politisches Ziel aufmerksam machen soll.

In Köln regnet Geld vom Himmel
7 Bilder

Juni 2015: In Köln regnet Geld vom Himmel

7 Bilder

In Köln hat es am Freitagvormittag Geld geregnet - und das nicht nur sprichwörtlich. Der Finanzberater Joachim Ackva und seine Partnerin Daniela Tiben ließen auf dem Wallrafplatz ein Bündel Luftballons aufsteigen, an dem drei Säcke mit rund 3500 Euro befestigt waren. Das Geld rieselte aus den Säcken, Passanten konnten zugreifen.

Mit der Aktion wollten Ackva und Tiben auf ihre Idee einer "Gemeinschaftskasse" für die Welt aufmerksam machen: Jeder soll ein Tausendstel seines Vermögens spenden, sodass Armut, Hunger und Krieg bekämpft werden können. Es gebe viele Menschen, die dazu bereits wären, sagte Ackva. Der Sinn des Geldregens sei aber vor allem, "Spaß zu haben". Die Freude am Teilen stehe im Vordergrund.

Mann verschenkt Tausende von Euro
8 Bilder

Mann verschenkt Tausende von Euro

8 Bilder

Gefreut haben sich über den Geldregen an diesem Morgen vor allem Schüler. Sie drängten sich in einer dichten Menschentraube unter den Luftballons, als die 5-Euro- und 10-Euro-Scheine aus den Säcken fielen.

Das Geld stammt nach Ackvas Angaben aus seinem Privatvermögen. Er ist Mitbegründer der Bürgerbewegung "Planet Earth Account", die sich für eine gerechtere Verteilung des Geldes auf der Welt einsetzt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort