Menschenkette Karnevalsverein will Kölner Dom vor Wildpinklern schützen

Köln · Der Karnevalsverein "Rote Funken" will an Weiberfastnacht den Kölner Dom vor Wildpinklern schützen. Nach der Eröffnung des Straßenkarnevals in der Altstadt werden 250 uniformierte Funken zum Dom ziehen und sich dort in einer Art Menschenkette postieren.

Mottowagen 2016 für Rosenmontagszug in Köln
10 Bilder

Die Mottowagen im Kölner Rosenmontagszug 2016

10 Bilder
Foto: dpa, obe fdt

Jedes Jahr würden Menschen den Dom als Pissoir nutzen, wie der Kölner "Express" schreibt. Sogar ein Motivwagen widmet sich dem Thema. "Solche Bilder wollen wir nicht sehen", sagt Heinz-Günther Hunold, Präsident und Kommandant der Roten Funken der Zeitung. Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker (59) soll ebenfalls dabei sein, sie sei ja schließlich auch Teil der "Roten Funken".

Dompropst Gerd Bachner äußerte sich laut der Zeitung positiv über die geplante Aktion: "Es freut mich sehr, dass der Karneval aus sich heraus dieses Mahnzeichen setzen will. Ich bin froh und dankbar über dieses Zeichen der Solidarität, das sicher viele Menschen nachdenklich machen wird."

(lukra/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort