"Menschen Leben Tanzen Welt" Jan Böhmermann will Einnahmen an Kölner Musikschule spenden

Köln · Musikschüler in Köln können sich auf einen Geldsegen freuen: TV-Satiriker Jan Böhmernann hat angekündigt, die Einnahmen aus seinem Chart-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" an die Rheinische Musikschule zu spenden. Dort freut man sich über das Angebot.

 Jan Böhmermann (Archivbild).

Jan Böhmermann (Archivbild).

Foto: dpa, kde sab

Wie eine Sprecherin der Stadt Köln am Samstag bestätigte, bot Böhmermann in einer Email an den Leiter der Musikschule der Stadt Köln an, sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf des erfolgreichen Songs "Menschen Leben Tanzen Welt" sowie Lizenzierungen und sonstige Einkünfte an die Stiftung Rheinische Musikschulen weiterzugeben.

Das Geld solle zur musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden, habe es in dem Schreiben weiter geheißen. Dies hatte Böhmermann auch in seiner jüngsten Sendung sowie auf Facebook angekündigt. "Wir freuen uns über jedes Angebot unsere Arbeit zu unterstützen, werden das prüfen und auf Herrn Böhmermann zu kommen", sagte die Kölner Stadtsprecherin.

Das in der vorletzten Sendung präsentierte Musikstück von "Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann" kletterte Mitte dieser Woche auf Platz sieben der Charts. Der Song samt Videoclip ist ein bissiger Kommentar auf die deutsche Musikbranche, die Böhmermann als "seelenlose Kommerzkacke" der sogenannten deutschen Pop-Poeten kritisierte, die mit dem Echo ausgezeichnet werde. Der Songtext stamme von fünf Schimpansen aus dem Gelsenkirchener Zoo, die die Verse aus Schnipseln zusammentrugen, wie es hieß.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort