Airport Köln/Bonn Bund gibt Verkaufspläne für Flughafen nicht auf

Köln · Ein Verkauf der Bundesanteile am Flughafen Köln/Bonn ist nicht grundsätzlich vom Tisch. Das sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums. Zuvor hatte es in einem Medienbericht geheißen, der Verkauf des Flughafens sei vorerst kein Thema für den Bund.

 Blick auf den Flughafen Köln/Bonn.

Blick auf den Flughafen Köln/Bonn.

Foto: dpa

Ein für den 29. November geplantes Gespräch mit den anderen Eigentümern sei zwar verschoben. "An der grundsätzlichen Haltung der Bundesregierung hat sich aber nichts geändert", sagte der Sprecher auf Anfrage.

Das Bundesfinanzministerium hatte am Freitag mitgeteilt, dass der Bund einen Verkauf seiner Anteile am Flughafen prüfe. Ein wichtiges Interesse an der Beteiligung bestehe "seit längerem nicht mehr". Land, Bund und die Stadt Köln halten jeweils ein knappes Drittel der Gesellschafteranteile am zweitgrößten NRW-Airport. Kleinere Anteile halten Bonn sowie der Rhein-Sieg-Kreis und der Rheinisch-Bergische Kreis.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort