Bilanz Erzbistum Köln besitzt Vermögen von 3,5 Milliarden Euro

Köln · Das größte katholische Bistum in Deutschland, das Erzbistum Köln, hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 52 Millionen Euro erzielt. Das Gesamtvermögen beläuft sich jetzt auf 3,5 Milliarden Euro.

 Generalvikar Dominik Meiering (l) und Finanzdirektor Hermann Josef Schon bei der Vorlage des Finanzberichts 2015 des Erzbistums Köln

Generalvikar Dominik Meiering (l) und Finanzdirektor Hermann Josef Schon bei der Vorlage des Finanzberichts 2015 des Erzbistums Köln

Foto: dpa, ve fdt

Große Teile des erwirtschafteten Überschusses sollen in Bildungs- und Sozialprogramm fließen. 2014 hatte das Erzbistum noch rote Zahlen geschrieben und einen Verlust von knapp sechs Millionen Euro ausgewiesen. Von den 52 Millionen Euro Überschuss sollen 28 Millionen Euro in ein neues Bildungs- und Sozialprogramm fließen, sagte Generalvikar Dominik Meiering am Donnerstag in Köln. Die Erträge stiegen im Vergleich zum Vorjahr um knapp acht Prozent auf 832 Millionen Euro.

Das Vermögen des Erzbistums beläuft sich auf 3,5 Milliarden Euro. Bei den Kirchensteuereinnahmen ergab sich aufgrund der guten Wirtschaftslage ein Plus von 6,6 Prozent.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort