Hohenzollernbrücke in Köln Eine Menschenkette gegen Gewalt an Frauen

Köln · In Köln hat sich am Freitagabend eine Menschenkette als Protest gegen Gewalt an Frauen formiert. Symbolisch sollen damit über die Hohenzollernbrücke beide Rheinseiten verbunden werden.

 Eine Menschenkette auf der Hohenzollernbrücke protestiert gegen Gewalt an Frauen.

Eine Menschenkette auf der Hohenzollernbrücke protestiert gegen Gewalt an Frauen.

Foto: dpa, mb sab

"Es geht darum, ein Signal zu senden gegen die Übergriffe auf Frauen und Mädchen", sagte die kommissarische Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Petra Engel. "Natürlich auch mit dem Hintergrund des vergangenen Silvesters".

Anlass der Aktion war der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der am Freitag begangen wurde. In Köln waren in der Silvesternacht Frauen massenhaft bestohlen, belästigt und sexuell bedrängt worden.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort