Musical Eine hochaktuelle Liebesgeschichte

Köln · Vom 9. bis zum 14. Januar ist die West Side Story zu Gast im Kölner Musical Dome. Das Stück feiert weltweit von Hongkong über den Oman bis Paris Erfolge.

 Kevin Hack und Natalie Ballenger spielen in der West Side Story als Tony und Maria die Hauptrollen. Im Januar kommt das Musical nach Köln.

Kevin Hack und Natalie Ballenger spielen in der West Side Story als Tony und Maria die Hauptrollen. Im Januar kommt das Musical nach Köln.

Foto: Susanne Brill

Es ist eine Liebe, die keine Chance hat. Zu tief sind die Gräben zwischen den New Yorker Streetgangs, den Jets und den Sharks. Die Einen leben schon lange in Amerika, die Anderen sind gerade mit ihren Familien aus Puerto Rico nach Manhattan gekommen. Und trotzdem finden Tony und Maria zusammen - eine Zukunft hat ihre Beziehung nicht. Sie endet tragisch mit dem Tod Tonys. Als Musical kann die West Side Story seit 1957 eine einzigartige Erfolgsgeschichte verzeichnen.

Aktuell ist das Stück unter der Regie von Joey McKneely seit mehr als einem Jahr auf Welttournee. Nach Gastspielen in Istanbul, Hongkong, Auckland, Tokio, Dubai und dem Oman lässt sich die Show gerade in Paris feiern, wo sie noch bis Mitte November am La Seine Musical zu Gast ist.

Nach Köln in den Musical Dome kommt die West Side Story vom 9. bis zum 14. Januar. "Es war interessant, wie das Publikum in den verschiedenen Ländern auf das Musical reagiert hat. In Dublin und Auckland war das Ganze ein Rockkonzert, im Oman haben wir das Stück der Kultur angepasst und zum Beispiel weniger Haut gezeigt. Das Publikum war auch dort begeistert", berichtet Hauptdarsteller Kevin Hack, der Verwandte in Köln und München hat.

Sein Traum war es ursprünglich, Eishockey-Profi in der nordamerikanischen NHL zu werden. Doch der Traum zerplatzte. "Danach habe ich erst mal abgehangen, und alles ging abwärts", sagt der Mann aus New Jersey, der die Rolle des Tony übernommen hat. Irgendwann entdeckt er die Musik für sich und bereitet sich mit Hilfe seines Bruders, ein Musiklehrer, auf sein erstes Casting vor. "Und das obwohl ich vorher noch nie gesungen habe. Ich war erfolgreich und habe dann immer wieder die richtigen Leute getroffen. So kam meine Karriere voran", erinnert sich Hack, der anfangs auch mal in Countryclubs aufgetreten ist. Inzwischen ist er als Musicaldarsteller mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden.

Bei Nathalie Ballenger war schon die Großmutter Schauspielerin am Theater. Die Künstlerin aus Kalifornien kam über die Oper zum Musical. Vor nicht all zu langer Zeit gab sie ihr Debüt an der New York City Opera im Lincoln Center. Bei der West Side Story übernimmt sie die Rolle von Tonys großer Liebe Maria. Zuvor stand sie bei Stücken wie "My Fair Lady" auf der Bühne. In Köln war die US-Amerikanerin bislang noch nie. "Ich weiß nur, dass es dort den Dom gibt."

"Die Geschichte mit den ethnischen Spannungen ist heute genau so aktuell wie bei der Uraufführung 1957", sagt McKneely vor der Premiere in Paris. Er kam unter Jerome Robbins als Tänzer erstmals mit dem Stück in Berührung und war Teil der Originalbesetzung am Broadway. Seit vielen Jahren ist McKneely für die Inszenierung und die Choreografie zuständig.

Von der West Side Story ist er nach wie vor begeistert: "Das ist ein Stück, das sich immer weiter entwickelt. Es wird von Tour zu Tour besser. Wir haben im Laufe der Jahre viel Erfahrung gesammelt und viel gelernt über die West Side Story. Das Ganze wurde nicht nur über die Besetzungswechsel weitergeführt, sondern hat insgesamt mehr Leidenschaft bekommen. Die Show hat alles - eine hochemotionale Geschichte, tolle Musik und eine spektakuläre Choreografie. Wie kraftvoll die West Side Story immer noch ist, sehen wir jeden Abend an den Reaktionen des Publikums. Sie bringt ein Stück wahres Leben auf die Bühne."

Info West Side Story, Köln Musical Dome, 9. bis 14. Januar, Karten: Tel. 0221 57790. Weitere Infos gibt es online unter:

www.westsidestory.de

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort