Köln Die dunklen Schatten der Vergangenheit kehren zurück

Köln · Krimitipp: Ein Kölner Pfarrer gerät in die Wirren internationaler Geheimdienste und muss um sein Leben fürchten.

 Um die romanische Kirche St. Panthaleon und ihren Pfarrer spielt der spannende Politikthriller Landesverrat.

Um die romanische Kirche St. Panthaleon und ihren Pfarrer spielt der spannende Politikthriller Landesverrat.

Foto: Eppinger

KÖLN Am frühen Morgen wird der Pfarrer der romanischen Kirche St. Pantaleon aus dem Schlaf gerissen. Ein schwer krankes Gemeindemitglied möchte bei ihm kurz vor seinem Tod noch die Beichte ablegen. Als der Kölner Geistliche Diefenstein vom Pfarrhaus aufbricht, ahnt er nicht, was auf ihn zukommt.

August Sendermann war im Zweiten Weltkrieg Offizier der Wehrmacht. Mit seinem Bataillon war er in der Ukraine an einem Exekutionskommando beteiligt, das Juden systematisch ermordet hat. Diese wurden aus ihren Häusern geholt, in Lager gesteckt oder auch direkt bei Massenerschießungen getötet. Nicht selten bereicherten sich die Soldaten am Eigentum der jüdischen Familien. Die Taten lasten schwer auf dem Gewissen des ehemaligen Hauptmanns, der nun kurz vor seinem Tod die Absolution für seine Taten haben möchte. Das was er getan hat, bereut er zutiefst, auch wenn er im Krieg ein überzeugter Nazi war. Dem Pfarrer übergibt er neben einer großen Spende für die klamme Gemeinde ein kleines, wertvolles Buch, das er aus der Bibliothek eines jüdischen Professors in Lemberg gestohlen hatte. Der Geistliche soll es den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben.

Als der das Buch durchblättert, erwarten ihn gleich mehrere Überraschungen. Zum einen stammt das Werk von einem römischen Gelehrten und wurde im 17. Jahrhundert gedruckt. Noch mysteriöser ist ein alter Zettel in dem Buch - wie sich später herausstellt ist es ein Marschbefehl für ein Exekutionskommando, das der Hauptmann befehligt hat. Dieser Zettel findet nicht nur das Interesse beim katholischen Pfarrer und seinem besten Freund, einem evangelischen Pastor aus Köln. Auch der amerikanische Geheimdienst CIA ist hinter diesen Marschbefehlen her und hat seine Agenten dafür nach Europa geschickt, um alle Mitglieder des Kommandos aus dem Jahr 1942 aufzuspüren und die Zettel einzukassieren. Dabei gehen die Amerikaner auch skrupellos über Leichen.

Der Köln-Krimi "Landesverrat" von Rolf D. Sabel (CMZ, 320 Seiten, 16.95 Euro) ist ein spannender Politikthriller um ein Geschehen, das weit in der Vergangenheit zurückliegt, das aber immer noch seine Auswirkungen auf die Gegenwart besitzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort