Vorwurf Beamtin betrügt Stadt Köln um zwei Millionen

Köln · Die Stadt Köln sieht sich von einer ehemaligen Beamtin um rund zwei Millionen Euro betrogen. Ab sofort werde man ihr keine Pension mehr zahlen, erklärte die Stadtverwaltung am Mittwoch.

Den Schaden wolle man sich zurückholen. Die Frau habe über die Beihilfe der Stadt mehrere Jahre lang die Kosten für sehr teure Medikamente abgerechnet - die Präparate aber gar nicht in Anspruch genommen. So sei ein immenser Schaden von rund zwei Millionen Euro entstanden.

Ein Gericht habe die Ex-Beamtin nun in einem Prozess zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung wegen Urkundenfälschung, Geldwäsche und gewerbsmäßigen Betrugs verurteilt - damit sei sie aus dem Beamtenverhältnis entlassen. Über den Prozess hatte auch die "Bild"-Zeitung berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort