Kreis Kleve Weezer Wochenmarkt ein Magnet

Kreis Kleve · Ein herrlich buntes Bild auf dem Wochenmarkt der Gemeinde Weeze: Inmitten der vielen Frische-Angebote hatte Antenne Niederrhein die Jubiläums-Bühne aufgebaut mit leuchtender "25". Seit einem Viertel-Jahrhundert erreicht Antenne die Menschen vor Ort - und mischt sich deshalb mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im wahrsten Sinne des Wortes "unters Volk".

 Es war viel los auf dem Wochenmarkt in Weeze. Bürgermeister Ulrich Francken freute sich über die Stippvisite von Antenne und Kreis-WfG.

Es war viel los auf dem Wochenmarkt in Weeze. Bürgermeister Ulrich Francken freute sich über die Stippvisite von Antenne und Kreis-WfG.

Foto: Kreis-WfG

"Unser Wochenmarkt in Weeze ist immer wieder ein Magnet für alle jene, die Frische suchen", zeigte sich daher Bürgermeister Ulrich Francken im Interview froh und dankbar. Den richtigen Ton erwischte der erste Bürger mit den vielen jungen Kehlen der Kindergärten und Grundschulen, die dem Jubiläumssender ihr Ständchen brachten und voller Vorfreude sind, erstmals im Leben am Sonntag ab 9.05 Uhr die Stimmen im Radio hören zu können. Khalid Rashid, der Tourismusförderer der Gemeinde Weeze, hatte für das besondere Intermezzo auf dem Alten Markt Sorge getragen. Über 50.000 Übernachtungen verbuchte die Gemeinde im vergangenen Jahr - ein neuer Rekord und wichtiger Beitrag zu den 902.000, die das Kreisgebiet erstmals in die Waagschale bringt. Dazu, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers im Gespräch mit Antenne-Moderator Christoph Kepser, sind die Reisemobile zu einem unübersehbaren Faktor geworden. Johannes Masseling als Vorstand des neuen Bürgerhauses betonte die "sehr vielen Anfragen" zur Nutzung des Hauses. Marco Scuderi, der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, sieht vor allem das breite Vereinsleben in der Gemeinde als Nutznießer des Bürgerhauses.

Johannes Bauer, der Vorsitzende des Werberings und Einzelhändler, hat in Weeze "viele fleißige Hände" entdeckt. Markus Heynen, dessen Familienbetrieb seit 60 Jahren und in der dritten Generation Marktbeschicker ist, kennt die Weezer, wie er sagte. Und erreicht mit seinem Sortiment auch Ulrich Francken, der sich als regelmäßiger Wochenmarkt-Kunde outete. Und der ein enger Freund des Weezer Tierparks ist, für den die Leiterin Marie-Christine Kuypers zum Glücksfall wurde. 150 Tiere bei 30 Arten sind ihr tagtäglich nahe - und stetig weiter entwickelt sie den Radius.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort