Kalkar Wanderwege in Kalkar saniert

Kalkar · Die Spazier- und Wanderwege entlang der Graben- und Wallzone des historischen Stadtkerns sowie der Verbindungsweg vom Taubenturm entlang der Kalflack bis zum Wisseler See sind attraktive und gut frequentierte Wegeverbindungen.

Spaziergänger und Freizeitsportler, Touristen und Ausflüglern, auch Radfahrer nutzen diese Wege. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Wegstück von der Brücke an der Hanselarer Straße bis zur Brücke am Oyweg saniert; nun erfolgte die Sanierung des 550 Meter langen Teilstücks am Graben bis zum Taubenturm/Op de Wacht und des weiterführenden gut 1500 Meter langen Weges zum Wisseler See.

Die vorhandene Deckschicht wurde abgezogen und größere Unebenheiten begradigt. Anschließend wurde eine 10 bis 15 zentimeter starke Schottertragschicht auf die 2,25 Meter breiten Wege eingebaut und mit einer 2,5 Zentimeter starken wassergebundene Deckschicht aus Dolomit-Brechsand versehen. Bürgermeister Gerhard Fonck überzeugte sich nach Fertigstellung und Abnahme der Sanierungsmaßnahme - gemeinsam mit Stadtoberbaurat Frank Sundermann und dem zuständigen Mitarbeiter im Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt Florian Zwiglin - bei einer kurzen Ausfahrt mit dem Fahrrad von der wiederhergestellten guten Qualität der Kalkarer Wanderwege.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort