Kalkar-Wissel Wanderung durch Binnendünen in Wissel

Kalkar-Wissel · Nach der letzten Eiszeit mäandrierte der Rhein durch die bis zu 15 Kilometer breite Tiefebene nördlich des Niederrheinischen Höhenzuges. Dabei schuf so eine vielfältige Auenregion. In seinen nordöstlichen Innenbögen bildete der Fluss durch Sandablagerungen Binnendünen. Die sandigen Gebiete wurden nach und nach von den Menschen eingeebnet. So existiert von diesen einst zahlreichen, besonderen Lebensräumen am unteren Niederrhein nur noch das Naturschutzgebiet Wisseler Dünen. Das etwa 80 Hektar große Areal inmitten der Rheinaue ist ein einzigartiges Refugium für spezialisierte, dem kargen Lebensraum angepasste Tier- und Pflanzenarten. Andere, im Umfeld in der modernen Landwirtschaft bedrohte Tierarten, wie der Feldhase, die Feldlerche oder der Wiesenpieper finden dort Schutz. Auch die eindrucksvollen Sommergäste, Brandgans und der Weißstorch "Adebar", sind wieder da.

 Störche fühlen sich in den Dünen auch wieder wohl.

Störche fühlen sich in den Dünen auch wieder wohl.

Foto: WM

Wilhelm Miesen ist mit der "Dun", wie die Einheimischen ihre Düne liebevoll nennen, aufgewachsen und kennt sie wie seine Westentasche. Mit spannenden Geschichten im Gepäck führt er seine Gäste durch die bizarre Landschaft. Der Termin für die nächste Wanderung ist Sonntag, 23. April, ab 11 Uhr. Treffpunkt ist am Dünenzugang Hellendornstraße 37 beim Dünencafé. Teilnehmer zahlen vier Euro pro Person. Infos gibt Wilhelm Miesen, Telefon 02824 6831.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort