Kalkar Walter Heicks führt Wirtschaftsforum

Kalkar · Der bisherige Vorsitzende Michael Reinders wurde für seinen Einsatz geehrt. Auf die Mitgliederversammlung folgte das jährliche Netzwerktreffen "DirektKontakt" mit Mitgliedern und Gästen des Wirtschaftsforums.

Kalkar: Walter Heicks führt Wirtschaftsforum
Foto: Wirtschaftsforum

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Vereins Wirtschaftsforum Niederrhein fand im Festsaal der Burg Boetzelaer in Kalkar-Appeldorn statt. Während der Mitgliederversammlung ging der Vorsitz des Wirtschaftsforums planmäßig von Michael Reinders auf Walter Heicks über. Michael Reinders übernahm damit automatisch das Amt des Pastvorsitzenden. Zudem wurden noch weitere Vorstandsmitglieder gewählt: Stefan Eich (2. Vorsitzender), Benedikt Rodermond (Schatzmeister), Sebastian Gilleßen (Schriftführer) und Günter Heenen (Beisitzer).

Das Wirtschaftsforum Niederrhein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Unternehmer der Region untereinander bekannt zu machen und weiterführend den Austausch von Wissen und Erfahrung sowie geschäftliche Kontakte zu fördern. Ebenso möchten der Verein seinen Mitgliedern helfen, sich auf die zukünftigen Bedingungen und Herausforderungen in der Wirtschaft vorzubereiten.

Auf die Mitgliederversammlung folgte das jährliche Netzwerktreffen "DirektKontakt" mit Mitgliedern und Gästen des Wirtschaftsforums. Im Anschluss an eine beeindruckende Präsentation des Falkners Michael Kasperski begrüßte der neue 1. Vorsitzende Walter Heicks rund 100 Gäste im Festsaal der Burg Boetzelaer. Dabei dankte Heicks nochmals dem neuen Pastvorsitzenden, Michael Reinders, für dessen Einsatz und Erfolg in seinem Amtsjahr. Als Dankeschön erhielt der scheidende Vorsitzende das Gedicht "Was es ist" von Erich Fried, kalligrafisch umgesetzt vom Klever Künstler Günther Zins.

Nachdem der Gastgeber, Freiherr Maximilian von Wendt, kurz die Geschichte der Burg Boetzelaer erläuterte, nahmen die Teilnehmer die Gelegenheit zum Gedankenaustausch in geselliger Runde wahr. Dabei wurden in einzigartiger Kulisse gute Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und Visitenkarten ausgetauscht.

Traditionell setzt der jeweils für ein Jahr gewählte Vorsitzende den Schwerpunkt für sein Amtsjahr. Im Fokus des WiFo-Jahres 2016/2017 steht eindeutig das Handwerk. "Als erstem Handwerker, der den Vorsitz übernimmt, liegt mir das Thema natürlich besonders am Herzen," so der neue 1. Vorsitzende, Bäcker und Konditormeister Walter Heicks. "Mein Ziel ist es unter anderem, den Menschen die Bedeutung des Handwerks wieder näher zu bringen." Dazu werden die Mitglieder bei von Betriebsbesichtigungen die Gelegenheit erhalten, ausgesuchte Handwerksbetriebe am Niederrhein näher kennenzulernen. Weiterhin wird Walter Heicks sein Jahr als Vorsitzender dazu nutzen, die im vergangenen Jahr begonnene Ausweitung in den Süden des Kreises Kleve fortzusetzen.

Nicht zuletzt dank der Umbenennung des Wirtschaftsforums von "Kleverland" zu "Niederrhein" konnten bereits zahlreiche neue Mitglieder aus dem Südkreis begrüßt werden. Diese Zusammenarbeit soll nun intensiviert und weiter ausgebaut werden.

Selbstverständlich wird das neue WiFo-Jahr auch wieder verschiedene Veranstaltungen und Netzwerk-Möglichkeiten bieten. Dazu gehört beispielsweise eine Mitgliederfahrt nach Berlin, die im Jahr 2017 stattfinden soll.

Erfolgreiche Veranstaltungen wie das Netzwerktreffen "DirektKontakt", ein Sponsorenabend, der jährliche Mitgliederabend sowie der Höhepunkt des Jahres, die 12. Verleihung des Unternehmerpreises Niederrhein, am Donnerstag, 3. November, werden auch weiterhin angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort