Kreis Kleve Unternehmerschaft bereitet auf die Ausbildung vor

Kreis Kleve · Die Sommerferien gehen in diesen Tagen in Nordrhein-Westfalen zu Ende, und für viele Jugendliche, die ihr Abschlusszeugnis vor den Ferien erhalten haben, stehen nun Veränderungen an. Mit dem Ende der Schulzeit beginnen sie zum 1. August oder am 1. September eine berufliche Ausbildung.

Um gut vorbereitet in diesen neuen Lebensabschnitt zu starten, bietet die Unternehmerschaft Niederrhein eine dreitägige Einführungsschulung für Auszubildende in kleinen und mittelständischen Unternehmen an. Rund 40 Jugendliche wurden von ihren Ausbildungsbetrieben angemeldet und trafen sich nun im Tagungshotel Schloss Gnadenthal in Kleve.

Teamübungen, Tipps zum Umgang mit den Kollegen und Vorgesetzten, Hinweise über Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis und Anregungen für Konfliktsituationen standen auf dem Programm. Aber auch Benimm-Regeln, Lernstrategien und eine Unterweisung in Arbeitssicherheit und Umweltschutz wurden angeboten. Die künftigen Auszubildenden wurden dabei von erfahrenen Trainern begleitet und auf ihren Start in die Ausbildung vorbereitet.

"Das Programm hat sich bewährt, und wir sehen jedes Jahr, wie gut die Gruppe zusammenarbeitet und wie schnell sie in den drei Tagen zusammenwächst. Das sind beste Voraussetzungen für den Einstieg in die Betriebe", so Hartmut Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein. "Die ersten Tage im Unternehmen sind entscheidend, und wenn man darauf vorbereitet ist und Verhaltensweisen einzuschätzen weiß, gelingt der Start leichter", so Claudia Fuhlbrügge, die zusammen mit Ludwig Rottmaier die Gruppe über die drei Tage anleitet und unterstützt.

Die Teilnehmer der Schulung lernen in den nächsten Jahren ganz unterschiedliche Berufe - vom Groß- und Außenhandelskaufmann, über den Industriemechaniker, Mechatroniker bis zur Industriedesignerin. Sie alle haben viel vor um sich auf die Anforderungen im Betrieb vorzubereiten, nehmen sie das Angebot der Unternehmerschaft Niederrhein gerne an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort