Kleve Unternehmerpreis für den Wandel

Kleve · Zum 12. Mal verleiht das Wirtschaftsforum Niederrhein die begehrte Auszeichnung in der Stadthalle Kleve. Drei Unternehmer werden an dem Abend ausgezeichnet. Showprogramm mit Magier, Akrobaten und Musik.

 Das Trio Bella wird mit seiner Akrobatik das Publikum verzaubern. Außerdem im Programm ist Christian Lindner Gastredner.

Das Trio Bella wird mit seiner Akrobatik das Publikum verzaubern. Außerdem im Programm ist Christian Lindner Gastredner.

Foto: Wirtschaftsforum-Niederrhein

Das Wirtschaftsforum Niederrhein schaut in die Zukunft: "Wachstum, Wechsel, Wandel" heißt das Motto des Unternehmerpreises Niederrhein 2016. Das Forum hat den Wandel ja bereits vollzogen: Im vergangenen Jahr tauschte man im Namen das "Kleverland" gegen den "Niederrhein". Inzwischen sind von den 160 Mitgliedern des Forums zehn Prozent aus dem Süden des Kreises, Emmericher oder Reeser Unternehmer sind ebenfalls vertreten. Das in der Kreisstadt Kleve entstandene Forum hat sich breiter aufgestellt und wird künftig sogar von einem Gocher geführt: Stefan Eich, Vorstandsmitglied der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, wird wohl als derzeitiger stellvertretender Vorsitzender auf den aktuellen Vorsitzenden Walter Heicks folgen. Der "Unternehmerpreis Niederrhein" richtet sich an Unternehmen aus dem Kreis Kleve und angrenzende Regionen. Die Schirmherrschaft hat Landrat Wolfgang Spreen.

Heicks stellte gestern zusammen mit Eich und Helmut Tönnissen, Geschäftsführer des Wirtschaftsforums Niederrhein, sowie Corinna Ortmann aus Emmerich das Programm zur Preisverleihung in der Klever Stadthalle vor. Die drei Sieger stehen schon fest, werden aber erst am Donnerstag, 3. November, in der Stadthalle bekannt gegeben. Einlass ist um 18.15 Uhr, Beginn des Showprogramms mit der Verleihung um 19.30 Uhr. Nach dem offiziellen Teil wird es ab 22 Uhr im Foyer der Stadthalle ums Netzwerken gehen. Dann heißt es Kontakte knüpfen, die Kollegen aus dem Süden des Kreises oder von der anderen Rheinseite kennenlernen. Damit jeder weiß, wer mit wem redet, gibt's am Einlass Namensschilder für alle Besucher. Beim Netzwerken hofft das Forum auf künftig wieder bessere Kontakte zur Hochschule Rhein-Waal, hieß es gestern.

 Ludger Kazmierczak moderiert den Abend in der Stadthalle.

Ludger Kazmierczak moderiert den Abend in der Stadthalle.

Foto: Wirtschaftsforum Niederrhein

Im Mittelpunkt steht die Verleihung an drei Unternehmen, die den Wandel geschafft haben, den Wechsel. Und die daraus Wachstum generieren konnten. Heicks führt als Beispiel den Klever Metzgermeister Lothar Quartier an, der erst jüngst in Düsseldorf ausgezeichnet wurde: Quartier hat das klassische Metzgerei-Geschäft beibehalten, bietet zusätzlich ein Catering an und ging mit seinem Curry-Q-Imbiss-Angebot in die Fläche. Und jetzt sehe man viele Firmenfahrzeuge auf den Straßen in Richtung Ruhrgebiet, erklärt Tönnissen. "Wir zeichnen damit auch Unternehmen aus, die die Chance erkannt haben, über den Tellerrand der Region hinaus zu schauen. Ich glaube auch, dass unsere Unternehmen bessere Chancen in Richtung Rhein und Ruhr haben, als auf der niederländischen Seite der Grenze", so Tönnissen.

Moderieren wird den Abend der Klever WDR-Redakteur Ludger Kazmierczak, der - wie bereits vier Mal - souverän wie amüsant durch die Gala führen soll. Hauptakt des Abends ist eine Akrobatentruppe aus der Ukraine: "Ganna, Olena und Anastasia bezaubern als Trio Bella mit Körperbeherrschung, grandiosen Tricks und Charme", preist Tönnissen das Artistentrio. Für die magischen Momente des Abends sorgt der Magier Magic Jaymi. Mit Christian Lindner konnten die Organisatoren einen als guten Redner bekannten NRW-Politiker an den Niederrhein holen, der, ganz Freidemokrat, "Mehr Mut zur Marktwirtschaft" fordert. Abgerundet wird das Programm von den beiden (Schwanenfunker-)Musikern Stefan Quinkertz und André Budde. Denn auch im Begleit-Programm soll sich zeigen, dass die Region nicht nur wirtschaftlich stark ist.

Das Gros der Karten ging an die Mitglieder des Forums und vor allem an die drei Unternehmer, die mit ihren Mitarbeitern den Preis feiern sollen. 90 gehen in den freien Verkauf und sind allein übers Internet für 30 Euro das Stück zuhaben: www.wirtschaftsforum-niederrhein.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort