Kleve Uedemerbruch feiert seinen 24-jährigen Schützenkönig

Kleve · Es war am Brudermeister der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft, Mario Wehren, die angetretenen Schützen und Gäste beim Königs- und Kinderkönigsschießen am Dorfplatz in Uedemerbruch zu begrüßen. Vor der Eröffnung der Schießwettbewerbe wurde die frisch restaurierte Tragefahne präsentiert. Die notwendige Reparatur wurde durch Spenden ermöglicht. Die Erneuerung der Fahnenweihe wurde von Präses Pfarrer Berthold Engels vorgenommen.

 Kinderkönigin 2015 Hannah Wehren und Kinderkönig 2016 Jannik Bruns (vorne) sowie das Königspaar 2015/16 Bärbel und Wilfried Lange und das Königspaar 2016/17 Sophie Koch und René Hoffmann.

Kinderkönigin 2015 Hannah Wehren und Kinderkönig 2016 Jannik Bruns (vorne) sowie das Königspaar 2015/16 Bärbel und Wilfried Lange und das Königspaar 2016/17 Sophie Koch und René Hoffmann.

Foto: PRIVAT/HUbertusschützen

Bei Kaiserwetter füllte sich der Bereich um den Vogelhochstand, wo die Jungschützen für kühle Getränke sorgten und der Musikverein "Heimatklänge Uedemerbruch" Auszüge aus seinem reichhaltigen Repertoire spielte. Beim anschließenden Kinderkönigsschießen wurden die elf Preisträger mit Eisgutscheinen bedacht. Den letzten Schuss mit der Kinderarmbrust setzte Jannik Bruns, der damit Hannah Wehren als neuer Kinderkönig ablöst.

Die Preise bei den "Alt"-Schützen sicherten sich Karl-Heinz Hoyer (Kopf), Paul Welles (rechter Flügel), Ludger Wehren (linker Flügel) und Hubert Hoffmann (Schwanz). Danach wurde der Königsvogel hochgezogen und die Königsbewerber wurden gebeten vorzutreten. Nach einer kurzen Bedenkzeit traten zwei junge Aspiranten in den Schießstand. Lukas Ingenerf und René Hoffmann setzten dann 62 gezielte Schüsse. Das glücklichere Händchen hatte dann René Hoffmann. Nach den Gratulationen beauftragte der 24-jährige den Meldereiter Thomas Wirtz mit der Aufgabe, seine Freundin Sophie Koch zu fragen, ob sie seine Königin sein wolle. Die Antwort des Meldereiters lautete: "Ja, das würde sie sehr gerne sein."

Beim Antreten konnte dann auch die neue Königin begrüßt werden, die von dem scheidenden Königspaar Wilfried und Bärbel Lange einen Blumenstrauß überreicht bekam.

Brudermeister Mario Wehren bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen hatten. Für das neue Königspaar zeigten sieben Fahnenschwenker ihr Können. Der Tag klang in gemütlicher Runde am Dorfplatz aus.

Die Kirmes mit Schützenfest und der Inthronisation findet vom 9. bis 12. Juli im Uedemerbrucher Festzelt am Dorfplatz statt. Das Programm ist bald auch unter www.st-hubertus-uedemerbruch.de zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort