Bedburg-Hau Treibhausgewächse im Meyerhof

Bedburg-Hau · Liam Ó Maonlaí und Peter O'Toole (Hothouse Flowers) spielen am Freitag, 19. August, in den Van Heys Studios in Bedburg-Hau. Beginn ist um 20 Uhr.

"Don't go" war einer ihrer ersten großen Hits Ende der 8oer, seitdem ist Liam Ó Maonlaí, Kopf der Hothouse Flowers, einer der bekanntesten Musiker Irlands. Die Kombination aus Kompromisslosigkeit und Eigensinn, mit denen er Instrumente zu beseelen weiß und seiner Musik ihren Zauber verleiht, machen auch seine Konzerte zu einzigartigen Erlebnissen.

Ó Maonlaí, der schon mit Produzenten wie Daniel Lanois zusammenarbeitete, wählte im Sommer 2015 die Van Heys Studios für ein Solo-Studio-Projekt. Seit dieser Produktion entstand zwischen Ó'Maonaí und der Familie van Heys eine besondere Beziehung. Auch das Klever Publikum verfiel seinem Charme - sein letztes Konzert in den Van Heys Studios war ausverkauft. Nun kehrt der "beste weiße Soul-Sänger der Welt" (Bono, U2) an den Meyerhof zurück. Und zwar am Freitag, 19. August, 20 Uhr.

Dieses Mal bringt er seinen Bandmate mit in die Van Heys Studios. Peter O'Toole ist Bassist der Hothouse Flowers und als solcher weiß er den Freigeist Ó'Maonlaís einzufangen und mit seiner Bouzouki (eine Art Laute) in ein rundes Gesamtkunstwerk zu verwandeln. Er ist der Ruhepol dieser musikalischen Verbindung und unterstützt das expressionistische Schaffen seines Duett-Partners.

Die beiden irischen Musiker verbindet eine 30-jährige Musikgeschichte. Sie sind ein eingespieltes Team und hören perfekt auf die leisen Zwischentöne des gegenseitigen improvisationsoffenen Schaffens neuer Klangwelten. Und sie haben Spaß an dem Unvorhersehbaren. Jeder Moment entsteht neu und dennoch wirkt die tiefe Vertrautheit der Freundschaft zwischen Ó'Maonlai und O'Toole verlässlich. Ob Hothouse Flowers-Songs, Acoustics, Traditionals, Blues oder Soul - die beiden begeistern und verzaubern mit Musik voller Herzblut und irischer Seele.

Info: Karten zum Konzert gibt es im Vorverkauf zu 12 Euro in der Buchhandlung Hintzen, Hagsche Straße 46-48, oder in den Van Heys Studios, Meyerhof, Uedemer Straße 15. Abendkasse: 14 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort