Kleve-Reichswalde Streifzug durch die Geschichte Kleves

Kleve-Reichswalde · Beim Fest der St. Michael Grundschule Reichswalde begaben sich die Schüler auf eine Zeitreise.

 Die Reichswalder Grundschule feierte ein Fest für die Familie. Wie spannend Geschichte sein kann, erfuhren die Kinder bei ihrer Zeitreise.

Die Reichswalder Grundschule feierte ein Fest für die Familie. Wie spannend Geschichte sein kann, erfuhren die Kinder bei ihrer Zeitreise.

Foto: Schule

Die Eltern, Freunde und Gäste in Reichswalde staunten darüber, was die Schüler der St. Michael Grundschule in drei Projekttagen zum Thema "gestern - heute - morgen: eine Zeitreise durch Kleve" auf die Beine gestellt hatten. Nach einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulhof, bei dem der Pastoralreferent Wolfgang Feldmann auch auf das Thema "Zeit" einging, wurde zunächst eine große Überraschung enthüllt: Seit Monaten hatte sich die Schulgemeinschaft mit einem neuen Schullogo beschäftigt. Nun wurde das Ergebnis gezeigt: mit großer Mehrheit hatten Schüler, Eltern und Mitarbeiter ein neues Logo gewählt - einen Baum mit bunten Blättern, auf dem ein Eichhörnchen (das alte Logo) sitzt. So verband sich die Vergangenheit in der Gegenwart mit der Zukunft.

Genau das war auch das Thema "Zeitreise" der Projekttage und des Schulfestes in Anlehnung an die 775-Jahr-Feier der Stadt Kleve. Die vielen Besucher - unter ihnen auch ehemalige Schüler und Lehrer - konnten unterschiedlichste Ergebnisse der Projektgruppen bestaunen.

Die Schustertradition Kleves wurde von einer Projektgruppe umgesetzt. Ebenfalls künstlerisch hatten sich Schüler mit Beuys im Museum Kurhaus beschäftigt. Einige Kinder waren während der Projekttage in die Zeit eingetaucht, in der die eigenen Großeltern noch in der Schule waren - und so konnte man alte Zeugnisse und Poesiealben, Schiefertafeln und Schreibmaschinen bewundern und ausprobieren.

Auch die Geschichte des Dorfes Reichswalde wurde mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotos dargestellt. Besonders gut besucht waren die Vorführungen: Es wurde die Geschichte "Elsa und der Schwanenritter" aufgeführt und ein selbstgemachter Trickfilm mit dem Namen "Kleve 3017" gezeigt.

Besonders schön ist die Tradition, dass sich die Vereine aus Reichswalde beim Schulfest engagieren: So wurden vom SSV Reichswalde Torwandschießen und vom Tennis Club GW Reichswalde Straßentennis angeboten; das THW beeindruckte mit einer großen Anlage und auch die Feuerwehr und Polizei stellten Fahrzeuge aus. Gegen Ende des Festes läuteten die Waldhornbläser der Waldjugend eine Verlosung ein, bei der die Bürgermeisterin Sonja Northing die Gewinner zog und die vom Förderkreis der Grundschule gestifteten Preise vergab.

Abschluss des Schulfestes war der Schützenumzug, der erstmals vor dem traditionellen Königsschießen über den Schulhof zog und alle Gäste mit Musik und Fahnenschwenken unterhielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort