Kleve Senioren Union im Bestattungshaus

Kleve · Auch in 2015 besuchte eine Gruppe der CDU Senioren Union im Stadtverband Goch auf Einladung des Bestattungshauses Koch das Krematorium Rhein-Taunus in Braubach Dachsenhausen. Der Vorstand der Gocher Senioren Union ist überzeugt, dass zu einem selbstbestimmten Leben auch diese Informationsreise zählt.

Vor der Veranstaltung und Führung gab es aber auch gemischte Gefühle, etwa wie man eine Einäscherung der man beiwohnt verarbeitet. Gefragt wurde auch nach der Atmosphäre in einem Krematorium. Nach der Führung war man sich im Klaren alles was dort geschieht ist äußerst sensibel. In Braubach werden jährlich etwa 27.000 Menschen eingeäschert. Es dauert auch nicht mehr Wochen bis zur Einäscherung sondern es geschieht zeitnah bis die Urne an den gewünschten Ort geschickt wird. Ein wichtiger Aspekt hierbei, dauert die Zustellung der Urne eine lange Zeit, beginnt die Trauerbewältigung wieder von vorne. Wenn gewünscht können die Angehörigen bei der Einäscherung anwesend sein. Im Raum der Stille können die Angehörigen aber auch 12 Monate die Urne in ein Urnenfach einstellen, um in dieser Zeit zu entscheiden wohin die Urne Versand werden soll.

Vor Ort gibt es auch einen Waldfriedhof und einen Rasenfriedhof. Hier wurden die vielen Bestattungsmöglichkeiten, heutiger Zeit, nochmals aufgezeigt. Gut informiert und erleichtert trat man die Heimreise wieder an. Das schöne Umfeld half auch dabei dieses Thema zu verarbeiten. Die CDU Senioren Union wird auch in Zukunft solche schwierigen Themen aufgreifen, damit die Menschen ein selbstbestimmtes im Alter, auch über den Tod hinaus, Leben führen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort