Kalkar Nikolauskantorei zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Kleve · Die Nikolauskantorei Kalkar konnte jetzt Politik und Kultur miteinander verbinden. Die rund 25 Teilnehmer des Chorausflugs waren einer Einladung des aktiven Chorsängers und Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann in den Düsseldorfer Landtag gefolgt, der die Mitsänger zu einer Diskussionsrunde empfing. Nach dem Foto auf der Treppe in der Bürgerhalle des Landtags konnte die Gruppe an einer Führung durch das Parlament einschließlich des "Raums der Stille" teilnehmen sowie sich im neu eingerichteten Mediencenter multimedial durch Nordrhein-Westfalen und den Landtag führen lassen.

Nach einem Mittagessen ging es weiter nach Zons, wo nach einem Stadtrundgang durch das historische Örtchen in der St. Martinus-Kirche eine Hubertusmesse mitgestaltet wurde. Für den Chor war dies das zweite Highlight des Jahres nach einem Konzert in der Lambertikirche in Münster, wohin die vom Chorleiter Jan Szopinski geschriebene "Friedensmesse" die Kalkarer geführt hatte. Nun freuen sich die Männer und Frauen auf das Patronatsfest am Nikolaustag sowie auf die alle zwei Jahre anstehende Chorreise, die den Chor im Mai nächsten Jahres nach Mainz und Umgebung führen wird. Die Proben sind montags um 20 Uhr im Gemeindezentrum an der Nikolaikirche. Interessenten willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort