Ausflug Flüchtlinge besichtigen die Alte Mühle in Donsbrüggen

Kleve · Brot, Brotsorten, Mühlen... Alte Mühle Donsbrüggen- so lautete das Thema, das Katharina Michels in der Sprechtrainingsgruppe mit den Flüchtlingen vorbereitete. Das Teammitglied Karl Dreiser bekam freundlicherweise von der Bäckerei "Reffeling" verschiedene Brotsorten für den Unterricht. Nach der Besichtigung des Royal Air Force Museums Laarbruch Weeze, an der Mitglieder des Vereins Hafen der Hoffnung und Flüchtlinge teilnahmen, war vom Team des Sprechtrainings der Ausflug in die Alte Mühle Donsbrüggen geplant.

 Die Flüchtlinge bei ihrem Ausflug zur Alten Mühle.

Die Flüchtlinge bei ihrem Ausflug zur Alten Mühle.

Foto: Julia Weber

Im Programm stand, dass jeder "sein" Brot formen kann, das dann gebacken wird. Dann folgte ein Rundgang durch die Mühle mit Führung und Besichtigung des Mühlenmuseums. Der Geschäftsführer Herr Kersjes hatte mit seinem Team einen spannenden Nachmittag in der Donsbrüggener Mühle vorbereitet. Während der interessanten Mühlenführung von Herrn Pat und Herrn Pietsch stellten Flüchtlinge Fragen, die besonders der Technik galten. Das Mühlenmuseum wurde ebenfalls bestaunt. Ein Dank in das Gästebuch wurde von der 12-jährigen Alana Hesso und der Vorsitzenden des Vereins Hafen der Hoffnung e.

V. Julia Weber eigetragen. Der Ausflug endete in einer gemütlichen Stube, wo alle einen leckeren Kaffee oder Tee mit frischgebackenen belegten Broten zu sich nehmen durften. Auch da war der Gesprächsstoff das Thema "Brot, Mühle..." Ein herzlicher Dank der Flüchtlinge geht an den Förderkreis Alte Mühle Donsbrüggen - Mühlenmuseum. Das Sprechtrainingsteam für Flüchtlinge, das im Jugendzentrum THEO Materborn, Dorfstraße 20 in Kleve durchgeführt wird, bearbeitet lebensorientierte Themen im Deutschunterricht.

Die Themen werden mit den Flüchtlingen besprochen und festgelegt. Der Kontakt der Klever Bürger zu den Flüchtlingen und gegenseitiges Kennenlernen werden dadurch erleichtert. Das Team des Sprechtrainings mit Flüchtlingen unter der Leitung von Julia Weber legt einen großen Wert auf lebensorientierte Themen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort