Heimatverein Düffelward Eine Zeitreise durch 100 Jahre XOX-Geschichte

Kleve · Der Heimatverein Düffelward konnte bei eine Zeitreise durch 100 Jahre XOX-Geschichte erleben. Die Stadtführerin, Hildegard Liebeton, schlüpfte in die Rolle von Kätje Pauls aus Kessel, die von ihrem Arbeitsalltag in den 50er Jahren in der Biskuitfabrik erzählte.

Die Vorsitzende, Maria Derksen, zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse der Mitglieder. Die Gruppe ließ sich bei einem Rundgang über das ehemalige XOX-Gelände von Kätje Pauls viele wahre Begebenheiten und Anekdoten erzählen. Viele Teilnehmer konnten sich noch an die Zeit erinnern, als das Werk in Kleve, gegründet im Jahre 1910, am 15. Juli 1977 mit nur noch 460 Beschäftigten geschlossen wurde. Trotz des schlechten Wetters eine kurzweilige Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Mittagessen schloss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort