Kleve CDU Senioren Union informiert sich über die "Jüdische Geschichte Kalkar"

Kleve · Die " Jüdische Geschichte Kalkar" war das Thema der Informationsveranstaltung der CDU Senioren Union im Stadtverband Goch. Für die Führung hatte man den "Kenner" dieses Themas, den Landtagsabgeordneten Günter Bergmann gewinnen können. Seit 1989 beschäftigt sich Bergmann intensiv mit diesem Thema. Kontakt von Kalkarer Juden bis hin nach Argentinien wird von Bergmann bis heute aufrecht gehalten. Bei jedem Besuch gibt es neue wichtige Informationen. Entsprechend seiner langjährigen Recherchen ist auch das Wissen und Hintergrundwissen.

Die Führung begann am Vieth-Spier-Platz, dem Ehrenmal Tora Rolle, mit Erinnerung an die ehemalige Synagoge in Kalkar. Weiter ging es zum jüdischen Friedhof. Hier gab es viel Information über die Menschen die dort begraben sind und über deren Familien. Erschreckend, dass der Friedhof noch 1966 von unbekannten Tätern geschändet wurde. Die Teilnehmer merkten auch die Emotionale Bindung von Bergmann zu diesem Thema. Die nächste Informationsveranstaltung der CDU Senioren Goch ist die "Geschichte der Pfälzer am Niederrhein".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort