Lokalsport SV Bedburg-Hau: Clara Giebels pariert Strafstoß

Kleve · B-Juniorinnen-Niederrheinliga: SV Bedburg-Hau - MSV Duisburg 2:1. Nach der Auswärtsniederlage des bisherigen Spitzenreiters 1. FC Mönchengladbach beim SV Bayer Wuppertal setzten sich die Bedburg-Hauer B-Juniorinnen mit einem 2:1-Heimsieg über den MSV Duisburg an die Spitze. Gegen den MSV war harte Arbeit von Nöten. Es war ein hart erarbeiteter Heimsieg, der auch erst in der zweiten Halbzeit spielerisch verdient war.

 Die Kämpferherzen eroberten die Tabellenspitze.

Die Kämpferherzen eroberten die Tabellenspitze.

Foto: SV Bedburg-Hau

B-Juniorinnen-Niederrheinliga: SV Bedburg-Hau - MSV Duisburg 2:1. Nach der Auswärtsniederlage des bisherigen Spitzenreiters 1. FC Mönchengladbach beim SV Bayer Wuppertal setzten sich die Bedburg-Hauer B-Juniorinnen mit einem 2:1-Heimsieg über den MSV Duisburg an die Spitze. Gegen den MSV war harte Arbeit von Nöten. Es war ein hart erarbeiteter Heimsieg, der auch erst in der zweiten Halbzeit spielerisch verdient war.

Zunächst hatten die Gastgeber auf bestens bespielbarem Rasen im Talentförderzentrum am Duvenpoll in Warbeyen ihre liebe Mühe mit den beherzt aufspielenden Zebras. Nach verletzungsbedingtem Ausfall rückte Pia Landers wieder in die Viererkette der Startelf, musste aber bereits nach 29 Minuten wieder aufgeben. Ebenso erging es bereits zwei Minuten zuvor Carolin Bahl und Julia Hülsken. Damit mussten gleich drei Spielerinnen der Startelf schon ersetzt werden, bevor eine halbe Stunde herum war.

Die Gegner wussten die umstellungsbedingten Abstimmungsprobleme zu nutzen und konnten sich in der 40. Minutemit dem 1:0-Führungstreffer belohnen. Ein zuvor gegebener Elfmeter für die Gastgeber konnte nicht verwertet werden. Die Halbzeitpause nutzte das Trainerteam dann zur Umstellung. "Wir haben gesehen, dass die vielen Auswechslungen, die wir vornehmen mussten, Unruhe ins Spiel gebracht haben. Deshalb haben wir auf eine Doppersechs umgestellt, um mehr Präsenz im defensiven Mittelfeld zu haben", so Coach Leygraaf.

Die Umstellung sollte den gewünschten Erfolg bringen. Michelle Funken und Emily Kühn auf der defensiven Spielmacherposition brachten Ruhe und Stärke ins Spiel der Hauer. Imke van Haaren löste sich immer wieder aus der vordersten Reihe, kam entgegen und nahm das Spielgerät auf. So bediente van Haaren in der 40. Minute Nadine Haan, die mit explosivem Antritt auf dem Weg zum Tor nicht zu stoppen war. Das bedeutete den 1:1-Ausgleich in der 60.

Minute. Die Gegner kamen nur noch selten vor das Kämpferherzen-Tor, wurden dann aber in der Regel sicher verteidigt. Etwas überraschend fiel dann die Elfmeter-Entscheidung nach einem Zweikampf im Strafraum. MSV Duisburg hätte wieder in Führung gehen können, doch Torhüterin Clara Giebels entschied sich für die richtige Ecke, tauchte schnell ab und konnte den Strafstoß parieren. Damit hielt sie ihr Team im Spiel und Hau gab das Spiel nicht mehr aus der Hand.

Wieder war es van Haaren, die Leona Baran in der 63. Minute bediente. Ihren Abschluss konnte die MSV-Torhüterin nur zur Seite abwehren, dort lauerte Fini Schneider auf ihre Chance und schob zum 2:1-Siegtreffer ein. Fünf Minuten später hätte van Haaren ihre tolle Leistung krönen können, doch die Torhüterin konnte den Schuss noch entscheidend ablenken, so dass eine Verteidigerin der Gäste noch vor der Linie klären konnte.

Sekunden später war Abpfiff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort