Lokalsport Saisoneröffnung an der Düffelsmühle

Kleve · Die Oberliga-Fußballer von Trainer Daniel Beine gastieren heute bei Jong Achilles in Groesbeek. Einen Tag später wird das Team in heimischer Umgebung den Anhängern vorgestellt. Danach wartet der Test gegen den MSV Duisburg U 19.

 Der Ex-Klever Niklas Kleine-Wiele (am Ball) in noch ungewohnten Farben: In dieser Szene aus dem Spiel gegen Speldorf versucht er, den Ball im Mittelfeld unter Kontrolle zu bekommen. Beobachtet wird er von seinen Mannschaftskollegen Oliver Hesseling (links) und Kapitän Dominik Borutzki (Hintergrund).

Der Ex-Klever Niklas Kleine-Wiele (am Ball) in noch ungewohnten Farben: In dieser Szene aus dem Spiel gegen Speldorf versucht er, den Ball im Mittelfeld unter Kontrolle zu bekommen. Beobachtet wird er von seinen Mannschaftskollegen Oliver Hesseling (links) und Kapitän Dominik Borutzki (Hintergrund).

Foto: Armin Fischer

Ein strapaziöses Wochenende wartet auf die Oberliga-Kicker des SV Hönnepel-Niedermörmter. Am heutigen Samstag treten die Mannen von Trainer Daniel Beine in den Niederlanden bei Jong Achilles 29 Groesbeek an (Anstoß: 17 Uhr), einen Tag später erwarten die Schwarz-Gelben auf dem "bebenden Acker" den U19-Bundesligisten des MSV Duisburg. Diese Partie wird um 15 Uhr angepfiffen. Vor diesem ohne Zweifel interessanten Vergleich werden im Rahmen der Saisoneröffnung ab 14 Uhr die neuen Spieler dem heimischem Publikum vorgestellt.

Seit dem 5. Juli laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison, in der der SV Hö.-Nie. nach etlichen Abgängen etablierter Stammspieler sich den Erhalt der Klasse zum Ziel gesetzt hat. Beine, Nachfolger des Trainer-Unikums "Schorsch" Mewes, den es zum Ligakonkurrenten TV Jahn Hiesfeld gezogen hat, absolvierte mit den ihm anvertrauten Fußballern ein umfangreiches Trainingsprogramm. So gab es unter anderem schweißtreibende Laufeinheiten am Vynener See, die dazu beitragen sollen, dass die Akteure zum Meisterschaftsauftakt am 14. August gegen den TSV Meerbusch "voll im Saft stehen".

Der heutige Gegner aus Groesbeek ist für die Schwarz-Gelben ein "Buch mit sieben Siegeln". Das Team aus den Niederlanden ist nur schwer einzuschätzen. Es handelt sich um eine Jugend-Nachwuchsmannschaft, deren Spielerallerdings alle die niederländische Fußballschule durchlaufen haben und einen technisch feinen Kick abliefern dürften.

Beine ist überzeugt, dass die Groesbeeker mit großer Laufbereitschaft dem deutschen Kontrahenten begegnen werden. Zudem müsse davon ausgegangen werden, dass die Truppe aus dem Nachbarland technisch beschlagen sei. Beine: "Die werden uns mit Sicherheit einiges abverlangen. Für mich ist es wichtig, dass wir 90 Minuten am Spiel teilnehmen und auch nach vorne Akzente setzen. Ich bin gespannt auf den Gegner, wir wissen nicht so richtig, was da auf uns zukommt."

Am Sonntag wartet auf den SV Hö.-Nie. mit der U19 des MSV Duisburg eine Mannschaft, die am Dienstag beim 1. FC Kleve ein torloses Remis erreichte. Dabei erwiesen sich die "Zebras" als technisch versiertes Team, das gute Kombinationen zeigte, vor dem gegnerischen Tor aber die letzte Konsequenz vermissen ließ. Daniel Beine erwartet einen bissigen Gegner, der seine Schützlinge stark fordern wird: "Vor allem läuferisch müssen wir dem Gegner auf Augenhöhe begegnen, sonst wird's schwer."

Hö.-Nie. ist in den bisherigen Testspielen ungeschlagen geblieben. Nach dem 7:0-Auftaktsieg beim RSV Praest (Bezirksliga) und einem 5:0 gegen den PSV Wesel-Lackhausen (Landesliga) reichte es vor einer Woche gegen das Landesligateam des VfB Speldorf in Lüttingen nur zu einem torlosen Remis. Beine will allen zur Verfügung stehenden Akteuren noch einmal die Chance geben, sich zu beweisen. Fehlen werden die Urlauber Moritz Amler und Rene Groes, Dominik Borutzki (beruflich verhindert) und Torhüter Nico Hakvoort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort