Lokalsport Rinderns Ernst - alte Gefühle wieder da

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Zebras können doch noch gewinnen / Kapellens Torwart Domagalla trifft zum 1:1 beim TSV Weeze.

 Szene aus dem Hinspiel zwischen dem SV Rindern und Viktoria Winnekendonk: Die SVR-Akteure Devran Eroglu (l., nicht mehr beim SVR) und Dani Cortez (r.) beim Versuch, den Gegner vom Ball zu trennen.

Szene aus dem Hinspiel zwischen dem SV Rindern und Viktoria Winnekendonk: Die SVR-Akteure Devran Eroglu (l., nicht mehr beim SVR) und Dani Cortez (r.) beim Versuch, den Gegner vom Ball zu trennen.

Foto: Markus van Offern

Die A-Liga-Spiele vom Donnerstag:

TSV Weeze - Arminia Kapellen 1:1 (0:0). Der Mann des Spiels war Kapellens Torhüter Marvin Domagalla. In der 30. Minute ein Handspiel im Gäste-Strafraum - Konsequenz: Kapellens Thomas Kempkens sieht Rot. Die Weezer ließen die erste Elfmeterchance aber ungenutzt und scheiterten an Domagalla. Der TSV spielte fortan gegen zehn Arminen. Erst in der 84. Minute erzielte Dogan Erkis den längst fälligen Führungstreffer für Weeze. Kurz darauf wurde dem TSV der zweite Elfmeter zugesprochen. Doch wieder machte Weeze den Sack nicht zu. Domagalla war vom Punkt unüberwindbar. Als in der 92. Minute Kapellen einen Freistoß bekam und alles nach vorne warf, war auch Domagalla darunter. Und ausgerechnet er sorgte für den 1:1-Ausgleichtor. TSV-Trainer Marcel Zalewski war fassungslos: "Das war mehr als eine gefühlte Niederlage."

DJK Twisteden - SG Kessel/Ho.-Ha. 4:0 (3:0). Souverän erledigte der Tabellenführer seine Hausaufgabe gegen das Schlusslicht der Tabelle. Vor allem in der ersten Hälfte dominierte der Gastgeber die Partie, ging durch Treffer von Alexander Swaghoven und Jan van de Meer (17./22.) schnell in Führung und erhöhte nach einer halben Stunde durch Andre Elbers auf 3:0. Als Elbers nach einer Stunde das 4:0 erzielt hatte, schalteten die Twistedener einen Gang zurück. Die Gäste waren zwar sehr engagiert, hatten aber kaum eine Torchance. "Für uns war es ein ungefährdeter Sieg", meinte DJK-Trainer Andreas Holla.

SV Straelen II - Concordia Goch 4:1 (1:1). Nach so einem klaren Erfolg für die Heimelf sah es nach 45 Minuten noch nicht aus. Bereits früh lagen die Blumenstädter nach einem Tor von Gochs Kevin Düffels mit 0:1 hinten. Die Gäste hatten im ersten Durchgang einige Möglichkeiten mussten aber den Ausgleich durch Straelens Spielertrainer Danny Thönes (20.) hinnehmen. Auch nach der Pause blieb es ein enges Spiel, offensiv waren die Straelener aber cleverer. Marwin Driessen erzielte in der 55. Minute die Führung, in der Schlussphase waren beim guten Straelener Konterspiel Danny Thönes und Maik Hemmers zum 4:1-Endstand erfolgreich. "Der Sieg war verdient, auch wenn er etwas zu hoch ausgefallen ist", sagte der Straelener Spielertrainer.

Sportfreunde Broekhuysen - SV Bedburg-Hau 3:0 (3:0). Nach sieben Minuten markierte SFB-Spielertrainer Sebastian Clarke den Führungstreffer und legte nach einer halben Stunde den zweiten nach. Als Mark Schmalz fünf Minuten später auf 3:0 erhöhte, kam dies einer Vorentscheidung gleich, da sich die Gäste aus dem Nordkreis zwar wacker wehrten, aber doch deutlich unterlegen waren. "Wir hätten nach dem Wechsel sicher noch einige Tore machen können, waren aber nicht mehr so entschlossen", resümierte Clarke.

DJK Appeldorn - BV Sturm Wissel 0:3 (0:0). Drei Eier legte der abstiegsbedrohte Gast dem Lokalrivalen ins Netz und entführte drei Zähler. "Wir waren die klar bessere Mannschaft und haben auch in der Höhe verdient gewonnen", freute sich Wissels Spielertrainer Martin Würzler über den gelungenen Coup. Nach dem Wechsel traf Tobias Verfürth (47.) zur Führung und der BV übernahm die Initiative. Eric Bömer (58.) und Maximilian Janssen (64.) sorgten binnen weniger Minuten für die Entscheidung. Wissel ließ gegen nun resignierende Appeldorner hinten nichts mehr anbrennen und hätte beinahe noch durch Vincent Thul erhöht, doch der Pfosten stand dem vierten Treffer im Weg.

Rheinwacht Erfgen - Union Wetten 3:6 (1:2). Reichlich Tore gab es an der Sommerlandstraße mit dem besseren Ende für die Gäste, die damit den sechsten Tabellenplatz untermauerten. Christian Tombergs (13.) und David Hundertmarck (28.) legten für die Union vor. Rheinwacht schöpfte nach dem Anschlusstor von Nemonja Vukasinovic fünf Minuten vor der Pause Hoffnung. Auch nach dem 1:3 durch Timo Clasen (52.) kamen die Gastgeber durch Lukas Jacobs (57.) noch einmal heran. Dann aber zogen die Wettener das Tempo an. Simon Tombergs zwei Mal (64. und 83.) sowie erneut sein Bruder Christian (77.) schraubten das Resultat auf 1:6 hoch. Der zweite Treffer von Vukasinovic kurz vor dem Abpfiff war nur noch Ergebniskosmetik.

Uedemer SV - Grün-Weiß Vernum 2:4 (1:0). Das Hinspielresultat gedreht und die Tabellenplätze getauscht haben Grün-Weiß Vernum und der Uedemer SV. "Vernum war insbesondere in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und hat daher verdient gewonnen", resümierte Uedems Obmann Pele van Aerssen. Dabei hatte es für den USV gut begonnen. Nach sechs Minuten erzielte Christopher Paeßens das 1:0. Danach traf Simon Trappe nur den Pfosten, und Marvin Tüß vergab eine Großchance. Nach der Pause ging es blitzschnell in die andere Richtung. Christoph Dickmans (65.), Philipp Stutzinger (68.) und Daniel Wecker (72.) brachten die Grün-Weißen - beim zwischenzeitlichen Ausgleich wiederum durch Paeßens (70.) - nach vorne. In der 83. Minute sorgte Vernums Dickmans für die Entscheidung.

SV Rindern - Viktoria Winnekendonk 4:1 (1:0). "Ein gutes Gefühl, mal wieder zu gewinnen", frohlockte Rinderns-Co-Trainer Bernard Alijaj nach dem deutlichen Heimerfolg. Rindern begann nervös und verkrampft. Auch die schnelle Führung durch Erhan Ezer brachte keine Ruhe ins Spiel. Nachdem Philip van Huet ausgeglichen hatte, waren die Gäste dicht davor, dem Spiel eine Wende zu geben. Einem direkt verwandelten Freistoß wurde die Wertung jedoch versagt. Stattdessen sorgten wiederum Ezer (64.) und der bärenstark aufspielende Alexander Tissen (66.) mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Rindern kontrollierte das Spiel und legte noch einmal durch Carsten Mattheis nach. "Verdient für Rindern, aber vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch", fand Viktoria-Trainer Kleuskens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort