Triathlon Klever Triathlon überraschend abgesagt

Kleve · Am 22. Mai sollte zum sechsten Mal in Kleve der Sparkassen-Triathlon ausgetragen werden. Gut eine Woche vor dem Termin musste Veranstalter Detlev Ingenwerth das Event canceln. Zu wenige Teilnehmer hatten sich angemeldet.

 Vergleichbare Bilder aus dem Schwimmbassin in der Klever Unterstadt wird es in diesem Jahr nicht geben.

Vergleichbare Bilder aus dem Schwimmbassin in der Klever Unterstadt wird es in diesem Jahr nicht geben.

Foto: Gottfried Evers

In einer Woche sollte sich der Kirmesplatz an der Klever Hochschule Rhein-Waal wieder zu einem Wettkampfort verwandeln. In den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen sollten sich am Sonntag, 22. Mai, Hunderte Sportler bei der sechsten Auflage des Klever Sparkassen-Triathlons duellieren. Am späten Donnerstagabend verkündete Detlev Ingenwerth von Veranstalter tryathlon jedoch die kurzfristige Absage der Veranstaltung. Wie er selbst mitteilte, lagen dieser Entscheidung wirtschaftliche Gründe zugrunde.

Bis Donnerstag hatten sich rund 380 Sportler für den Triathlon angemeldet. In diesem Jahr zu wenig, um eine Veranstaltung dieser Art durchzuführen. "Ein Triathlon ist sehr kostenintensiv. Dabei muss unter anderem das Zusammenspiel zwischen Sponsoreneinnahmen und den den Anmeldegebühren der Teilnehmer stimmen. Wenn wir weniger Sponsoreneinnahmen haben, brauchen wir mehr Teilnehmer. Wenn wir höhere Sponsoreneinnahmen haben, könnten wir die Veranstaltung auch mit weniger Teilnehmern ausführen", erklärt Ingenwerth. In diesem Jahr seien beide Aspekte rückläufig gewesen. "Die Verträge mancher Sponsoren liefen für dieses Mal aus. Dadurch hatten wir Einbußen, auch wenn Sponsoren bereits angekündigt haben, ihre Verträge für das nächste Jahr gegebenenfalls verlängern zu wollen", erläuterte Ingenwerth.

Um diese fehlenden Einnahmen auffangen zu können, hätte die Teilnehmerzahl und die damit verbundenen Einnahmen durch Startgelder dementsprechend höher ausfallen müssen. "Gegenüber 2015 hatten wir aber rund 150 Anmeldungen von Teilnehmern, die hobbymäßig starten, weniger. Warum das so ist, ob es am Termin lag oder andere Gründe hat, kann ich jedoch nicht sagen", erklärt Ingenwerth. Ein großer Aspekt bezüglich der Teilnehmerzahlen sei jedoch auch der Wegfall von Liga- und Meisterschaftswettbewerben, die in den vergangenen Jahren einen großen Teil der Aktiven ausmachten, gewesen. "Dadurch fehlten uns in diesem Jahr etwa drei bis vierhundert Teilnehmer", sagt Ingenwerth.

Dass der Klever Sparkassen-Triathlon diesen Zuschlag zur Ausrichtung von Liga- und Meisterschaftswettbewerben für 2016 nicht bekam, hat mit einer anderen Veranstaltung zu tun, die Ingenwerth als Inhaber der Veranstaltungsagentur tryathlon ebenfalls ausrichtet. "Den Zuschlag haben wir deshalb nicht erhalten, weil wir ja schon die Duathlon-Europameisterschaft in Kalkar hatten", sagt Ingenwerth. Um auch anderen Regionen die Möglichkeit zu geben, eine Sportveranstaltung dieser Art auszurichten, musste der Klever Triathlon in diesem Jahr auf Liga- und Meisterschaftswettbewerbe verzichten.

Dies schlug sich enorm auf die Teilnehmerzahl aus. "Im vergangenen Jahr hatten wir rund 1000 Teilnehmer. 2016 wären wir vielleicht mit Nachmeldungen bei 450 Startern gewesen", meint Ingenwerth. In Anbetracht der Einbußen bei den Sponsoren-Einnahmen war dies einfach zu wenig. "Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber aus wirtschaftlichen Gründen blieb uns nicht anderes als eine Absage übrig", so Ingenwerth. Die Fixkosten seien bei zehn Teilnehmern genauso hoch wie bei 1000 Startern. Auf eventuell mögliche Einsparungen wollte Ingenwerth außerdem nicht zurückgreifen. "Die wären zu Lasten der gewohnten Qualität und Sicherheit gegangen, und das wollten wir nicht", macht der passionierte Sportler deutlich.

Die bisher erreichten Sponsoren und angemeldeten Teilnehmer, die die gezahlten Startgebühren zurückerstattet bekommen und in den nächsten Tagen noch gesondert informiert werden, hätten bisher großes Verständnis gezeigt und schon ihr Kommen im nächsten Jahr angekündigt. "Wir haben uns bereits für die Austragung der Liga- und Meisterschaftswettbewerbe beworben und sind zuversichtlich, diese zu erhalten und den Triathlon 2017 ausrichten zu können", sagt Ingenwerth.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort