Lokalsport Grundschüler: Karussell der Sportarten

Kleve · Dass Sport als Freizeitbeschäftigung für Kinder wichtig und förderlich für ihre Entwicklung und ihre Gesundheit ist, diese Tatsache ist unbestritten. Jedoch fällt es oft nicht leicht die richtige Sportart für die individuellen Neigungen und Fähigkeiten zu finden, den Kontakt zu Vereinen herzustellen oder die sportliche Aktivität in den Schulalltag einzubauen.

 Klever Grundschulkinder hatten viel Spaß beim Kanu-Fahren.

Klever Grundschulkinder hatten viel Spaß beim Kanu-Fahren.

Foto: Markus van Offern

"Es hat viel Spaß gemacht", sagt Michael Wilms vom VfL Merkur, wo die Teilnehmer Tennis und American Football ausprobieren durften. "Von den Eltern kam sehr positive Resonanz", berichtet Cynthia Schmidt, die an der Montessori-Schule den Offenen Ganztag koordiniert. Viele hätten sich persönlich für das Sport-Angebot bedankt und sich auch mit Fahrdiensten eingebracht. "Wir möchten möglichst viele junge Menschen erreichen und für den Sport begeistern. Unser Ziel ist ein flächendeckendes Angebot im Kreis", sagt Lutz Stermann. An den Gesichtern der Kinder, die mit Detlef Hohl vom Kanu-Club Kleverland zum ersten Mal eine Paddeltour gemacht haben, sah man an, dass es wohl Spaß gemacht hat. Klaus Willwacher drückt es so aus: "Das Anfüttern ist gelungen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort