Reitsport Gocherin Beckmann landet Doppelerfolg

Kleve · Turnier bei den Pferdefreunden bot spannenden Sport bei guten äußeren Rahmenbedingungen.

 Unterwegs mit leichtem Marschgepäck: Die Gocherin Anna Verhülsdonk belegte mit ihrem Pferd "Blizzard" den dritten Platz in der 2. Abteilung des A**-Springens.

Unterwegs mit leichtem Marschgepäck: Die Gocherin Anna Verhülsdonk belegte mit ihrem Pferd "Blizzard" den dritten Platz in der 2. Abteilung des A**-Springens.

Foto: Gottfried Evers

Besser hätte der Auftakt in das Turnierwochenende für die Gocher Nachwuchsreiter wohl nicht laufen können. Beim heimischen Sommerturnier blieben Marcel Biermann (Henky), Helena Schlickum (Moonlight), Antonia Beckmann (Nashville Tennessee) und Lena Swertz (Vivienne) im Stechparcours des Mannschaftsspringens der Eingangsstufe als einzige fehlerfrei (null Fehler/31,05 Sekunden) und sicherten sich damit jeweils eine Goldschleife.

Überhaupt waren es die Nachwuchsreiter, die auf der wieder einmal hervorragend hergerichteten Reitanlage des Huckschen Hofes starke Leistungen zeigten. So zum Beispiel die für den Reiterverein Straelen startende Lina Broeckmann, die sich schon seit Wochen mit ihrem Pony "Magic Joe" auf den Turnieren in der Region in bestechender Form präsentiert. Sehenswert auch in Goch, wie die elfjährige Realschülerin ihr Pony in dem Stilspringwettbewerb über die Hindernisse lenkte und für diese Vorstellung mit einer Wertnote von 8,50 (9=sehr gut) belohnt wurde. Mit dieser Vorstellung entschied sie nicht nur den Wettbewerb für sich, sondern erzielte zudem die höchste Wertnote des Tages.

Nicht weniger sehenswert waren die Vorstellungen in den Reitpferdeprüfungen, in denen die natürlichen Bewegungen des Pferdes in den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp beurteilt werden. Zudem schlagen sich der Typ des Pferdes und die Qualität seines Körperbaus (Exterieur) auf dem Bewertungsbogen der Turnierrichter nieder. Den Spitzenplatz in dieser Rangliste nahm Janine Ebben vom Reiterverein St. Georg Kevelaer ein. Sie sattelte "Meggle's Long Island" (Abstammung nicht bekannt), deren Vorstellung mit einer Wertnote von 8,30 versehen wurde. Mit einer 8,00 konnte sich die Gocher Amazone Lisa Meier auf "Franjo" in der ersten Abteilung der Qualifikationsprüfung zum "Reisebüro Horn-Cup" an die Spitze setzen, die zweite Abteilung wurde von Svenja Horn (Rheurdt, Ilano, Wertnote 7.80) gewonnen.

Gewinnen konnte am ersten Turniertag auch Lina Elspaß (Sevelen, C You, *0.00/36,55), die nach engem Verlauf die Springprüfung der Klasse L im Stechen für sich entschied. Die zweite Abteilung dieser Prüfung ging an die Kranenburgerin Hannah-Charlotte Kahm auf "Claire de Lune" (*0.00/37,17).

Ähnlich spannend wie die Wettbewerbe am ersten Turniertag verliefen die am zweiten Tag, wo unter anderem die Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat für fünf- und sechsjährige Ponys in den Mittelpunkt des Interesses rückten. Riesenfreude herrschte bei den gastgebenden Pferdefreunden über den Doppelerfolg ihres Vereinsmitglieds Sophia Beckmann. Die Amazone sattelte "Neo L" (Wertnote 8,00) und "Nora L" (Wertnote 7,80), beides Nachkommen von Nibelungenheld (Mutter Orchid's Cestanii) aus der Zucht von Rudolf Lange (Asperden-Kessel). Mit beiden Ponys qualifizierte sich Beckmann für das Bundeschampionat in Warendorf, das Anfang September ausgetragen wird.

Die Springprüfung der mittelschweren Klasse mit Stechen, die wegen der großen Zahl an Nennungen in zwei Abteilungen entschieden wurde, rundete das harmonisch verlaufende Sommerturnier der Gocher Pferdefreunde ab. Dabei hatten sich bei den Veranstaltern noch einen Tag vor Turnierbeginn einige Sorgenfalten auf die Stirn gelegt. Stürmische Böen fegten über das Gelände, warfen Hindernisse um, rissen Werbebanner herunter und sorgten dafür, dass ein großes Zelt beschädigt wurde und abgebaut werden musste.

Info Nächstes Reitturnier im Kreis Kleve ist das Sommerreit- und Springturnier am 13. und 14. Juni in Rheurdt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort